Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

System-Reccourcen sehr instabil !!!

LevI@thaN / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem ... und zwar betrifft es meine System-Reccourcen. Ich besitze eine PIII 500 mit 128MB Arbeitsspeicher (Win98SE installiert) und alles lief bis vor kurzem einwandfrei.

Wenn ich meinen Computer gerade hochgefahren habe liegen die Werte so bei 92%. Sobald ich aber mal eben ins internet gehe, 2-3 Fenster im I-Net-Explorer geöffnet habe, geht die Leistung sofort auf 55% und noch tiefer in den Keller. Häufig muss ich auch den Computer 2-3 Mal am Tag neustarten, da die System-Reccourcen bis auf -3% heruntergegangen sind und nichts mehr funktioniert. Auch eine Neupartitionierung & Neuinstallation half nichts. An Programmen habe ich nur Office 2000, Norton AntiVirus 2000, PersonalFirewall 2000 und Utilities drauf (auch wenn AntiVirus und der Firewall deinstalliert ist sind die Werte so tief!; Utilieties hat auch keine Fehler feststellen können!). Auch sind mom. nur 2 Spiele installiert.

Früher war es fast das 10fache an Spielen & Programmen und da lagen die Reccourcen noch bei 83% im Durchschnitt. Die manuelle Einrichtung des virtuellen Arbeitsspeichers hilft auch nicht viel weiter (habe schon die Einstellungen 100, 200, 250 und 500 MB ausprobiert). Habe auch so ziemlich alles schon probiert was ich weiß aber nichts half. Ich habe schon das Gefühl, daß irgend eine Hardware defekt ist.

Ich hoffe, daß irgendjemand einen Rat darauf weiß, da ich mom. nicht das Geld für einen Systemcheck im Fachhandel habe.

Manni_K LevI@thaN „System-Reccourcen sehr instabil !!!“
Optionen

Hi,
schau mal nach, was für Anwendungen alle im Hintergrund laufen, die Du nicht wirklich benötigst. ->Start ->Ausführen und hier msconfig eingeben. Auf der Registerkarte "Autostart" gibt es fast bei jedem PC eine Reihe Programme, die nicht wirklich laufen müssen. Aber Vorsicht beim Deaktivieren: immer vorher die Einstellungen sichern und nicht zu viel auf einmal abhaken, sondern lieber nur wenige und von denen Du weißt, was sie bewirken. Dann neu starten und nachsehen, ob noch alles, was Du brauchst, funktioniert. Wenn nicht, vorherige Aktion rückgängig machen. Was auch hilft, ist die Verwendung von Tweakern wie TweakUI oder Xteq-XSetup, gibt's überall als Freeware bzw. auf der Win98-CD-ROM. Mit den Programmen musst man sich zwar ein bisschen beschäftigen, aber sie bringen eine Menge. Und wenn alles nicht hilft, dann kann ich Dir nur den Hinweis geben, dass RAM im Augenblick so günstig ist wie schon lange nicht mehr und Weihnachten vor der Tür steht...;-))
Gruß,
Manfred