Habe folgendes Problem: eine IBM DTTA 371010 hatte bei mir vor kurzem ein Chrash. Sie lief als alleinige Master an einem IDE-Kabel. Ich hab mir dann für meinen Erstrechner eine IBM DTLA 307030 zugelegt, die wunderbar läuft.
Jetzt wollte ich die alte DTTA in meinen Zweitrechner zum Laufen bringen. Dort werkelte als Master eine Western Digital Caviar 21600, 1,5GB (nicht partitioniert, C:). Der Zweitrechner ist ein altes Sockel5-System mit Intelboard und nicht weiter updatebarem AMI BIOS von 1992.
Die 10GB der DTTA waren in 3 Partitionen zerlegt. Davon wurden die letzten zwei erkannt, als ich sie probehalber als Slave in den alten Rechner einbaute. Die erste Partition ist hinüber, also wollte ich die Festplatte "fdisken". fdisk erkennt aber keine andere Festplatte als die WD-1,5GB (Master). Komischerweise werden die Laufwerke D: und E: im DOS-Modus auch nicht erkannt (und auch wird die DTTA beim Booten nicht gemeldet) - sie sind nur unter Windows zu sehen.
Dann versuchte ich, die WD-1,5GB als Slave, und die IBM DTTA als Master dranzuhängen - es wird schon beim Booten keine Festplatte erkannt. Der einzige Weg, dass die IBM überhaupt beim Booten schon korrekt gemeldet wird ist, wenn man sie auf "Cable Select" stellt (und die WD als Master)(stellt man die IBM als Slave, wird sie beim Booten zwar nicht gemeldet, aber von Windows erkannt).
Ich hätte natürlich gerne die etwas schnellere IBM-Platte als Primary Master, und die WD als Slave (oder Secondary Master - aber alleine an einem "IDE-Strang" läuft die IBM auch nicht). Von mir aus kann würde ich auch die ganze IBM-Platte neu partitionieren und formatieren, auch wenn dann möglw. nur noch weniger GB zur Verfügung stehen. Dafür müsste sie aber korrekt erkannt werden. Und am liebsten würde ich beim Partitionieren die WD ausklammern, da da zumindest noch ein laufendes Win95 drauf ist. Am liebsten wäre mir eine Lösung, wo ich nicht "Partition Magic" kaufen müsste - weil ich auch denke, dass das Problem nicht bei fdisk o.ä. liegt.
Ich glaube, ich hab schon so gut wie alle Master/Slave/IDE-etc-Kombinationen durchprobiert: die DTTA läuft nur via "Cable Select" (dann als quasi-Slave) am selben IDE-Kabel wie die alte WD, welche dann eben immer C: ist. Wie kann ich das ändern? Jemand Idee? Danke schonmal,
Daddel