Hi,
Wie funktioniert ein GSM-Modem? Muß ich mich erst über das Handy bei einem beliebigen Provider einwählen - Kabel für den Laptop vorhanden wie auch IrDA - oder wählt der Laptop automatisch eine Online-Verbindung über das Handy (wenn, welche DFÜ-Einstellungen?) wenn es als einzige Netverbindung vom Laptop akzeptiert wird? Habe sowohl T-Online, wie auch den Smart-Surfer zur Verfügung, benutze allerdings D2, so daß T-Online wohl wegfällt. Handy ist ein C35i.
Wer kann helfen?
Danke
Gruß
Nemo
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.116 Beiträge
Ich kann's für Siemens-Handys nicht sagen, denke aber, das es prinzipiell bei allen Geräten gleich ist:
Modems, gleich ob Festnetz oder Mobil, werden über AT-Befehle angesprochen. Über eine geeignete INF-Datei teilst Du Windows mit, wie diese AT-Befehle für Dein Modem lauten. Wenn das alles fehlerlos im System eingetragen ist, kannst Du wahlweise die Verbindung manuell vom Handy aus aufbauen oder manuell über das DFÜ-Netzwerk oder automatisch über die Internet-Optionen in der Systemsteuerung. Da gibt's soweit keine Unterschiede zu herkömmlichen Festnetz-Modems.
Bei der Wahl des Providers kann ich Dir nicht helfen. Du mußt lediglich bei D2 in Erfahrung bringen, ob die die Einwahlnummer des jeweiligen Providers gesperrt haben oder nicht. Und ob der Provider über diese Nummer die Einwahl aus dem Mobilfunknetz erlaubt. Viele Provider bieten 0800er Nummern für die bundesweite Einwahl. Die sollten generell von D2 aus erreichbar sein. Wenn Dich dann der Provider noch rein läßt...
CU
joschi