Hier eine kleine, aber wahre Begebenheit nach Freischaltung eines ISDN-Anschlusses (Deutschland geht T-Online, hinken sie mit!!!)
O-Ton von mir an die Telekom:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 17.11.2000 erhielt ich meinen ISDN-Anschluß XXL freigeschaltet. Mit der
Bestellung dieses Anschlusses kaufte ich bei Ihnen ein sogenanntes "plug and Play"
Paket, nämlich eine PCI-ISDN Karte für meinen Rechner und eine TA2a/b zur
Nutzung meines analogen Telefons. Da ich seit ca. 7 Jahren PC´s selbst
zusammenbaue und mir Hard- und Software nicht fremd sind, war die Installation
denkbar einfach. Bis hier hin alles gut und schön, denn noch kommt die Telekom ja
nicht ins Spiel! Aber beim Anschluß der beiden S0-Bus Stecker am NTBA erlebte
ich eine böse Überraschung - Leitung tot! Ist ein SO-Bus belegt, also entweder
Telefon über TA2a/b oder PCI-Karte, kann ich entweder telefonieren oder mit dem
Rechner arbeiten. Ich muß aber immer ein Gerät ausstecken. Ist das ISDN? Nach
bisher 13 Anrufen (in Worten:dreizehn!!!) bei Ihrer fantastischen Hotline, erklärten
mir Ihre sogenannten "Techniker", daß ihnen der technische Hintergrund fehlt, mir
meine Fragen zu beantworten und mein Problem zu lösen!!!!! Einer meinte, ich solle
mein NTBA bei einem x-beliebigen T-Punkt umtauschen, ich bekämde dort
problemlos Ersatz und solle nochmal probieren. Ich wählte den T-Punkt in Düren, in
dem ich absolut miserabel bedient wurde, mit dem Hinweis, was die Hotline so
erzähle, sei alles Blödsinn, man hätte keine NTBA vorrätig (O-Ton Ihres
Mitarbeiters), könne diese nur auf dem Versandweg zustellen. Auf die Frage, dann
könnte ich ja wieder eine Woch nicht telefonieren, sagte man mir, das sei dann eben
mein Problem. Ich verließ Ihren "guten Service" im T-Punkt und machte mich auf den
Weg zur Telekom, Im Ellernbusch, Düren. Hier tauschte mir ein befreundeter
Techniker die NTBA-Kiste problemlos aus, nachdem ich ihm von meinen
Eskapaden erzählt hatte und meinte das könne ja wohl nicht wahr sein - das gleiche
denke ich auch! Aber - neues NTBA = altes Problem! Wieder Hotline, und siehe
da, ein Mitarbeiter Ihres Ladens sagte mir lapidar: das ist normal, funktioniert nur
ganz selten. Legen Sie sich eine separate ISDN-Dose mit Abschlußwiderständen aus
dem NTBA und dann klappt das. Was da angeboten wird ist Müll. Das Gerümpel
kriegen Sie nur so zum Laufen (Wieder O-Ton Telekom). Wir haben täglich mit
unzufriedenen Kunden wie Ihnen zu tun, aber wir können nichts dafür. Fakt ist, mein
ISDN-Anschluß, für den ich Ihnen Gebühren zahle, funktioniert nicht, wie
zugesichert. Dem Artikel, den ich erworben habe, fehlt eine von Ihnen zugesicherte
Eigenschaft. Mir sind durch fehlen dieser Eigenschaft erhebliche Nachteile
entstanden. Ihr Service für den Verbraucher ist mit absolut miserabel zu bezeichnen.
Ihre Mitarbeiter, zumindest die 13 verschiedenen, mit denen ich sprach, sind
ausnahmslos Dilletanten gewesen. Ich werde, sollten Sie meinen Anschluß nicht in
einer Frist von 10 Tagen nach Eingang meines Schreibens in Ordnung bringen,
gerichtliche Schritte gegen Sie einleiten. Parallel zu dieser Mail erhalten Sie die
gleiche Post per Einschreiben, eine Veröffentlichung meiner Erlebnisse mit Ihrem
"Laden" in einschlägigen Newsgroups und Medien werde ich umgehend veranlassen,
Verbraucherschutzorganisationen werden von mir entsprechend informiert.
In der Hoffnung, daß die Telekom irgendwann dazu lernt verbleibe ich,
Mit den besten Grüßen
SL
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Heidihei,
also wenn ich das so lese, würde ich eher auf ein gekreuztes Kabel von einem deiner Endgeräte tippen. Das ist dann nicht im Einflußbereich der DT AG. Der NTBA fällt ja als Störquelle aus, da getauscht. Hast Du auch die Originalkabel der Endgeräte verwendet ?
Der Netzabschluß (NTBA) ist auch gleichzeitig das Ende des Zuständigkeitsbereich der DT AG, alles andere ist dein "Bier". Und
wer sich solche "DeLuxe" Geräte wie diesen T/A Adapter holt, sollte sich auch nicht beschweren. Das Zeug ist und bleibt einfach Billig (Schrott will ich mal nicht sagen). Ich denke das Du erst bei einem nachgewiesenem Fehler der DT AG das Recht hast, hier solche Anschuldigungen gegen die DT AG aufzufahren. Wer in den T-Punkt geht und Vertriebler zu technischen Fragen interviewt ist selber schuld. Geh doch mal in den Media Markt und frag mal nach diversen Leistungsmerkmalen von technischen Geräten, da sind echte Erfinder unterwegs. Da werden Dipol Lautsprecher als Surround verkauft *g*
Ich habe auch schon das eine oder andere mal Streß mit den Kappen gehabt, aber das lief jedesmal ziemlich gut und immer "ohne Rechnung" ab. Wie man in den Wald schreit ....... Als Hotlinemitarbeiter hat man schon so sein Kreuz zu tragen, das da mal Aussagen kommen um den "Kunden los zu werden" kann ich nachvollziehen. Der unbedarfte Telekomkunde ist in meinen Augen der "gemeinste Kunde", den ich echt keinem an den Hals wünsche. Vor allen nicht denen die meinen 99 DM Marks Anlagen gehören zu der Premiumklasse.
Das spiegelt nur meine Meinung wieder, sollte einer daran Anstoß nehmen, Bitte schön, kann er gerne machen, aber das stört mich auch nicht. Ich weiß, das ich "einer" der Einäugigen unter den Blinden bin.
Gruß
netsmurf