Allgemeines 21.949 Themen, 147.863 Beiträge

Aldi PC verbasteln

Burt / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Tja - bevor ich mir (allen Warnungen von "Eigenbauern" zum Trotz) losrenne und die Aldi-Wunderkiste in meinen persönlichen Besitz übergehen lasse, interessieren mich doch ein paar Sachen - vielleicht kann jemand das aus Erfahrung beantworten:
1. Software: Ist alles ausschließlich vorinstalliert oder ist (vor allem das Betriebssystem) auf CD dabei? Im Prospekt war die Rede von einer "Rettungs-CD". Kann ich mit dem beiliegenden Zeug Windows ME vollständig neu installieren?
2. Einzelkomponenten: Läßt sich das Modem, die Sound- bzw. Grafikkarte ausbauen und mit Treibern auf einem anderen Rechner installieren? Ich will meine FRITZ!-ISDN-Card schließlich weiterbenutzen.
3. Wie zuverlässig ist der Service?
Das war's auch schon. Danke für Antworten

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Burt „Aldi PC verbasteln“
Optionen

Zu 1. Nach meiner Kenntnis reicht eine Rettungs-CD oder neudeutsch Recovery Version wirklich nur zum Wiederherstellen nach Systemabsturz. Also Neuinstallation geht wohl nicht.

Zu 2. In der Regel verbaut Medion Hauptplatinen mit Sound onboard-läßt sich also schlecht ausbauen, eher im Bios deaktivieren und eine externe Soundkarte einbauen (So schlecht ist aber eine SB 128 PCI onboard aber auch nicht). Modem sollte sich entfernen und mit der Fritz!card ersetzen lassen.

zu 3. Service läuft ausschließlich über Medion. Da habe ich aber keine Erfahrung.

Ansonsten Kurze Meinung auch unter
chip-online

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen