Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Schallgrenze überschritten :-))

lerni / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Geschafft !

Habe einen Celeron 700 (Coppermine) und dachte zuerst, mein MB (ASUS P2B-F - Rev. 1.00 - PPGA A22).
Lt. Aussage von Asus nur eine Chance mit solch einem verdammt teuren Adapter mit eigener Spannungsversorgung über das Netzteil (DM 125,--).

Gott sei dank wohne ich in München und Litek in der Schwanthaler Str. hat mir einen FCPGA-PPGA Adapter von Abit (SlotKET III) für 28,-- DM verkauft. Da kann die Spannung auch per Jumper eingestellt werden. der FSB gibt 66, 100 und 133 MHz her.

Also, Spannung (wie hier im Board ja zu lesen ist) auf 1,8V, den FSB auf 100 und siehe da, er machts und läuft jetzt seit 2,5 Stunden mit 1052,70 MHz. Echt ne geile Sache, hoffentlich bleibst auch so.

Übrigens hatte ich mit dem "Golden Orb" Lüfter keine Chancen, das System kam nicht mehr ordentlich hoch. Der Lüfter mit Kühlkörper, der Original in der Boxed-Vers. des Prozessors dabei war, ist anscheinend doch besser, mit dem gehts ohne Probleme.

Jetzt muss ich mich nur noch um die Temperaturüberwachung kümmern und dann kanns fröhlich weiter gehen. Den FSB auf 112Mhz sollte er dann eigentlich auch noch vertragen.

Werde hier im Board berichten, ob es noch höher geht.

Den Prozessor gibts übrigens zur Zeit für 270,--, das ist nicht viel Geld für einen 1 GHz Prozessor!

lerni Werner Mohr (Anonym) „Klasse ich denke Bus 110 schafft er bestimmt. Meinem 633@1050 habe ich mit 2,05...“
Optionen

Hi Werner,

Eingentlich gehe ich schon davon aus, dass er fest genug war, denn nachdem ich ihn wieder runtergenommen hatte, war das Kühlmittel richtig fest eingedrückt, d.h. der Prozessor hatte auf der ganzen Fläche garantiert festen Kontakt zum Kühlblech.

Trotzdem muss ich anscheinend meine Kiste noch besser Kühlen, denn nach ca. 3. Stunden hatte das MB eine Temperatur von 48 Grad und ich hatte 2 Abstürze.

Wundert tut's mich eigentlich nicht, nachdem ich 3 Platten, ein CD-ROM, ein DVD drin habe und sämtliche Steckplätze im Board belegt sind. Außerdem steckt ein Elsa Erazor x2 auch noch drin, die tut zur Wärmeentwicklung auch noch einiges dazu. Wenn es neue Erkenntisse gibt, melde ich mich wieder.

Gruss

Martl