Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Hilfe! Nach Bios-Update läuft Adaptec OEM-Adapter nicht mehr.

Castor / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Brauche dringend Hilfe!

Ich habe einen fatalen Fehler begangen und mich auf die Auskunft meines Händlers verlassen:

Ich habe auf meinen Adaptec AHA-2930U2 (Bulkversion) ein Bios-Update gezogen, dass nur für die Retailversion
ausgegeben ist. Mein Händler hatte mir gesagt, es würde damit keine Probleme geben. Das Update
wird auch normal und erfolgreich ausgeführt, seitdem erkennt mein Adapter (an dessen Bios-Einstellungen sich durch
das Update nichts geändert hat) die angeschlossenen SCSI-Geräte nicht mehr (CD-Rom und Brenner).

Wie kann ich dieses Problem beheben. Wo finde ich ggf. ein Bios-Update für die Bulk-/OEM-Version des Adaptec
AHA-2930U2 ?

Smogy Bombenleger „HalloNimm den Controller samt saemtlichen Unterlagen mit zum Haendlerund lass...“
Optionen

Hi...

@Bombenleger: Mich würde interessieren, wo Adaptec Deiner Meinung nach verlautbart hat, daß der Einzelverkauf ihrer OEM-Ware untersagt ist. Insb. in Zeiten, wo an jeder Straßenecke zum großen Teil OEM- und bulkware verkauft wird, halte ich das für merkwürdig. Richtig ist allerdings, daß Adaptec für diese hardware weder BIOS-updates zum freien download anbietet, noch ohne weiteres zugänglich support. Diese strickte Trennung hat aber meiner Meinung nach nur einen einzigen Grund: Adaptec zieht es vor, seine teueren Kits zu verkaufen. ;/


Mit dem Vorwurf des Betrugs gegenüber des Händler wäre ich auch etwas vorsichtig, so ganz ohne Zeugen und ohne zu wissen, wie schwerwiegend eine solche Anschuldigung sein kann. Ich würde vielmehr empfehlen, freundlich und angemessen dem Händler die Sachlage vorzutragen und ihn auf seinen offensichtlichen Irrtum (so es denn einer war) aufmerksam zu machen. Wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder heraus. Sollte das nicht funktionieren, kann man dann immer noch einen Schritt weiter gehen und das Argument "Fahrlässige Falschaussage des Händlers zum Schaden des Kunden" anbringen.


Den letzten Punkt, sprich Adaptec über das vermeintliche schwarze Schaf informieren zu wollen, halte ich für anmaßend und vollkommen sinnlos. Adaptec möchte seine Produkte verkaufen. Wo kämen sie hin, wenn sie jedem die Lizenz entziehen würden, bei dem sich ein Endverbraucher falsch beraten fühlt. Zumal bei einem Händler um die Ecke davon auszugehen ist, daß da noch ein Zwischenhändler mit in der Geschäftskette sitzt. Dein Vorhaben ließe sich so nicht durchsetzen.


@Castor: Einen Tip für den Fall daß alle Stricke reißen sollten, habe ich dann doch noch: Es könnte einen Versuch wert sein, sich direkt in einer e-mail an den support Adaptec's zu wenden. Du kannst davon ausgehen, daß Du mit diesem Problem nicht der Erste bist und auch bestimmt nicht der Letzte. Evtl. hilft man Dir dort tatkräftig weiter. ;)

...cheers, Smogy