Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Abit BF6 und CPU-Voltage :-((

Fragmaster / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich mal bei overclockers.com in die CPU-database geschaut habe, möchte ich meinen Celli 533A noch ein bißchen trietzen. Einige wollen sogar 1066 MHz mit 1,95 Volt und Golden Orb stabil hinbekommen haben...

Z.Zt. macht meiner 896 MHz bei 1,75 Volt. Die max. einstellbare Höchstspannung im BIOS beträgt leider nur 1,85 Volt, damit schafft er gerade 119 MHz FSB und dann ist er auf dem PCI-Bus wahlweise zu lahm oder zu schnell. Ich hab schon den ganz alten Trick probiert und bei 1,85 Volt das BIOS neu geflasht - war nix :-((.

Hat einer von Euch OC-Helden eine Idee, wie ich mein BIOS zu mehr überreden kann??? - ich würde sogar downgraden. Meinen NoName-Slotadapter auf 1,95 V zu jumpern bringt auch nix, weil der Hobel dann nicht mehr hochfährt...

Thanx in advance, F.

Moinauch (Anonym) „Mein Bruder will sich auf sein Board Slot1 PPGA Board, das bereits 133er FSB...“
Optionen

Moin,
bin zwar nicht der Fragga, aber ich erzähl mal was: Den Celli1 533 wirst du NIEMALS mit 100 MHz FSB laufen lassen können. Da ist bei etwa 600 MHz Ende im Gelände!
Alle Cellis, die einen höheren Takt haben, als 533 MHz sind FCPGA-Cellis!
Der Adapter hat nur wenig Auswirkungen auf die Übertaktbarkeit des Prozzis...wenn überhaupt, dann negative, falls du einen Billig-Adapter einsetzt. Wenn dein Mobo aber keine Spannungserhöhung zuläßt, dann ist natürlich ein Adapter angebracht, auf dem man die Spannung jumpern kann.

Wenn dein Bruder also übertakten will, dann beötigt er schon einen Celli2! Wennn er das neue Stepping bekommt (erkennbar an der Spannung: 1,7 Volt), dann soll er sich einen 633er holen und schon läuft die Kiste mit 950 MHz. Unterstütz das Board keine Spannungseinstellung, dann benötigt er einen Adapter, mit dem das geht (Der beste ist der MSI 6905 (Rev.2)), so daß er das Teil im Slot betreiben kann.

Gruß, Moinauch