Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Nerviges SCSI Problem unter Win 98 SE

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen SCSI Controller von Dawicontrol(DC 2975 U). Betrieben wird damit ein CD-ROM (TEAC CD 532S) und ein Brenner (TEAC CD R 58S).
Der Controller hat ID7, der Brenner ID 6 und das CD-ROM ID 5 und ist terminiert.

So, wenn der Rechner startet erfolgt normal der Selbsttest der Laufwerke, der SCSI Bus wird gescannt etc. Wenn der Startbildschirm von Win98 erscheint gehts los.
Die Leuchtdiode im Brenner blinkt 5 mal und man hört ein klicken im Brenner. Wenn der Desktop erscheint und restliche Programme ins Tray geladen werden bleibt das System kurz stehen und wieder leuchtet der Brenner 5 mal auf und man hört das klicken. Danach läuft das System normal weiter.

Wenn ich eine Audio- oder Daten CD ins CD-ROM Laufwerk lege und bevor auf die CD zugegriffen werden kann passiert 30 Sekunden gar nichts, dann kommt der Brenner 5 mal leuchten und das klicken, dann erst läuft die CD an.

Bei einer Game CD ist es noch interessanter, ähnlich wie eben beschrieben, nur das beim beenden des Spiels und Rückkehr zu Windows
der Brenner wieder 5 mal blinkt und das klicken im Brenner zu hören ist und daraufhin die AutoRun Funktion aktiviert wird und das CD-ROM das Game neu startet.

Wäre dankbar für Lösungsvorschläge

Meine Konfiguration
Mainboard ASUS P3BF mit aktueller BIOS Revision
TEAC CD-ROM 532S mit aktueller Firmware
TEAC CD-R 58S mit aktueller Firmware
SCSI Cotroller DC 2975 U mit LSI Chip und aktueller BIOS Revision
Windows Treiber für Controller sind aktuell
ASPI Layer ist aktuell

(Anonym) Bombenleger „HalloIch war am Wochenende am Ende, da ich meinen FSB mal auf 112 gesetzthabe,...“
Optionen

Grüß Dich,

die Einstellungen im SCSI-BIOS hatte ich auch schon getestet und das die Benachrichtigung beim Medienwechsel beim Brenner zu deaktivieren ist, ist klar.

Nichts desto trotz besteht das Problem weiter!

Wie dem auch sei, ich danke für Deinen Einsatz und werde weiter auf Ursachenforschung gehen.