Allgemeines 21.966 Themen, 148.246 Beiträge

Aztech 8 fach Laufwerk unter Win 95 C nicht vorhanden !

Heinz B (Anonym) / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein VXPro-USB-Ultra-2A5LDH09C-00 Board, das wohl von PC Chips ist. Am Primary Port hängen zwei Festplatten. Am Secondary Port hängt ein CD-Rom Laufwerk CDA 868-01 SE von Aztech. Dieses wird aber nur im schwarzen Startbildschirm, aber nicht unter Win 95 C erkannt.
Im Gerätemanager ist es auch nicht drin. Windows meldet aber, dass Laufwerk C und D (die beiden Festplatten) im MS-DOS Kompatibilitätsmodus arbeiten.
Daraufhin habe ich die autoexec.bat und die Config.sys gelöscht. Die Laufwerke waren aber immer noch im MS-DOS Modus.
Ich habe auch schon mit einer Boot-Disk fdisk/mbr versucht , hilft aber nicht.
Ich habe versucht die neuen VIA Treiber zu installieren (vorher war Standart Dual PCI Controller anzeigt, bei Secondary und Primary Dual Fifo waren Ausrufezeichen), es wird bei mir jetzt ein VIA Dual BUS-Master und ein VIA Primary und Secondary Dual Fifo ohne Ausrufezeichen angezeigt. Das CD-ROM Laufwerk zeigt er immer noch nicht an. Auch mit einem anderen CD-Laufwerk ging es nicht. Auf der Aztech Homepage (www.aztech.de) gibt es unter Treiber für ein 8-fach Laufwerk einen sog. "Aztech IDE CDROM Driver Version 1.10A - for specific motherboard ", was dieser bringt weiß ich aber auch nicht.
An einer falschen Jumperung oder defekten Kabeln kann es ja auch nicht liegen, da im Startbildschirm das korrekte Laufwerk erkannt wird.
Wie deinstalliere ich denn einen BUS-Master Treiber? Im Gerätemanager steht, dass er Teil einer Gruppe ist und somit nicht entfernt werden kann. Auch Primary und Secondary FIFO kann ich deswegen nicht deinstallieren. Geht es überhaupt ohne diesen Busmaster-Treiber?
Und wie bekomme ich den MS-DOS Modus heraus? Und wie das CD-ROM zum Laufen?
Für eine schnelle Anwort wäre ich dankbar.

Heinz B

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Heinz B (Anonym) „Aztech 8 fach Laufwerk unter Win 95 C nicht vorhanden !“
Optionen

Erstell dir mal irgendwo auf einem Rechner, der 100% virenclean ist eine Bootdisk, guck, das sie schreibgeschützt ist und boote dann damit. Anschließend versuchst du von deraus fdisk /mbr.
sollte das nicht helfen, kannst du auch mal versuchen, einen virenscanner aufzutreiben, der auf ne Diskette passt (FProd geht, ich glaube mit norten AV kann manauch sone Anti-Viren bootdisk erstellen)

Grüße, Ryo

www.pc-reports.de

bei Antwort benachrichtigen