Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 SE OEM "Drüberinstallieren"

juergen_kuebler / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mein Win98 SE OEM über die vorhandene Installation nochmals drüberinstallieren. Hier gibt es doch einen Trick, die Meldung "Es ist schon ein Betriebssystem installiert" zu überlisten.
Ist dieser Trick jemand bekannt ?

joschi (Anonym) (Anonym) „drüberinstallieren geht problemlos! mein System läuft zwar seit 2 Jahren...“
Optionen

Das ewige Thema Drüberinstallieren...*seufz* Wie wudmx schon sagte: Bringt in den seltensten Fällen was.
Leute, geht das doch mal logisch an: Drüberinstallieren hat gegenüber der kompletten Neuinstallation nach FORMAT C: den unbestreitbaren Vorteil, daß INI-Dateien und Registry-Einträge der installierten Treiber, Applikationen und Spiele erhalten bleiben. Nur: In den allermeisten Fällen sind es ja gerade Treiber, Applikationen und Spiele, die den Ärger verursachen und so drastische Maßnahmen wie ein Windows-Setup notwendig machen! Entgegen anderslautenden Gerüchten ist Windows selber nämlich recht stabil! Ärger gibt's wirklich in den meisten Fällen erst durch das (unvermeidliche) Hinzufügen von Treibern und Third-Party-Applikationen (was wiederum mit der Architektur von Win9x zu tun hat, aber das würde zu weit führen...).
Ok soweit? Nun: Wenn ich ein instabiles System habe, das mich wegen installierter Treiber oder anderer Programme mit Fehlermeldungen bombardiert, was soll dann ein Drüberinstallieren bringen? Windows-Setup merkt sich, wie gesagt, alle INI-Files und Registry-Einträge. Die guten genauso wie die bösen. Der Fehler bleibt also schlicht erhalten. Und das - nach meiner persönlichen und völlig subjektiven Einschätzung - in mindestens neun von zehn Problemfällen.
Wann bringt Drüberinstallieren was? Eigentlich nur dann, wenn ein systemwichtiges File, eine System-DLL o.ä., zerschossen, gelöscht oder von einer fremden Setup-Routine durch eine Uralt-Version ersetzt wurde. Diese Fälle gibt's und dann macht Drüberinstallieren Sinn. Das zu entscheiden, dazu braucht's ein bißchen Hintergrundwissen, welche Symptome z.B. bei sowas auftreten (mit ein bißchen mehr Hintergrundwissen wird dann das Drüberinstallieren aber auch wieder sinnlos, weil ich dann nämlich das zerschossene System-File schlicht manuell einpflege, was eine Sache von ein paar Sekunden ist *g*). Wie gesagt, in neun von zehn Problemfällen ist der Fehler nicht durch Drüberinstallieren korrigierbar...
Wer viel Software ausprobiert und deshalb häufiger Gefahr läuft, daß ihm ein Programm Bugs unterjubelt, der sollte sich mal so Tools wie Norton Ghost oder DriveImage anschauen. Damit läßt sich ein stabiler Systemzustand incl. Standardanwendungen und -tools in einem Image *einfrieren* und später, im Bedarfsfall, binnen zehn, fünfzehn Minuten wiederherstellen. Geht also noch schneller (und bequemer!) als Drüberinstallieren, hilft aber garantiert.

CU
joschi