Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Win95 ungewöhnlich wiederbelebt

Eisbär / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
als ich gestern abend nach hause kam, hatte meine Freundin ihren Win95b-Rechner plattgeschossen. Sie hatte eine Diskette einer Kollegin eingelegt, eine Datei geladen, den Rechner heruntergefahren und neu gestartet. Da landete der Rechner nach kurzem Erscheinen des Win-Logos am DOS-Promt.
Nun gut, eine Herausforderung. Zuerst habe ich plump versucht, Win einzutippen. Windows schien zu starten - bis zum BSOD - vfat konnte nicht geladen werden. Nun gut, Start mit der 95 Bootdiskette, fdisk /mbr und sys C: (könnte ja ein Bootvirus gewesen sein). Tja, das Ergebnis war gleich.
Nun wurde es ernst. Ich mußte den Rechner mit einem Virenscanner checken, hatte aber keinen auf einer sauberen Diskette. Also habe ich auf meinen ME-Rechner eine Bootdiskette erstellt, Virenscanner draufgepackt und ab ging es. Was ich bis dahin nicht wußte: Die ME-Bootdiskette fährt den Rechner nicht im DOS-Modus hoch, sondern versucht, Windows von derb Platte zu starten. Was mich noch mehr erstaunte war aber, dass der Win95-Rechner mit der ME-Diskette fast fehlerlos hochfuhr. Lediglich die Netzwerk-Konfiguration wurde nicht geladen. Nach sys C: mit der ME-Diskette startet der Rechner auch wieder von der Platte.
Der Rechner ist virenfrei. Kann mir jemand von Euch erklären, was da schiefgegangen war und warum das Netzwerk nicht funktioniert?
Ich wäre sehr dankbar, denn das erspart die Neuinstallation.
Gruß Eisbär

Eisbär (Anonym) „hmm.. vfat.kann an der msdod.sys leigen, dass die pfade dort falsch eingetragen...“
Optionen

Wenn Du es mir dann sagen kannst, wäre ja schön...
Der Rechner: P166(54C) auf Soyo TF-D1 mit Intel 430HX, 16MB RAM, 2 GB Platte (weiß nicht, welche), 2MB Elsa Winner 1000 PCI, NE2000 kompatible Netzkarte - aber das hat ja mit dem Problem nichts zu tun, es scheint nichts kaputt zu sein.
Das Betriebssystem: Win95b, nur Office-Anwendungen, TCP/IP-Netzwerk mit meinem ME-Rechner, via Software-Proxy im Internet.
Das Problem: Der Rechner fuhr von der Platte nur im DOS-Modus hoch, egal ob abgesichert oder normal. Win eingetippt - Bluescreen. Mit einer Win95-Bootdiskette gestartet, fdisk/mbr und sys c: eingetippt - keine Veränderung. Mit einer ME-Bootdiskette fuhr der Rechner fast fehlerlos hoch, nur das Netz geht nicht. Unter Start - ausführen sys c: eingegeben und die ME-Startdateien auf die Win95 Partition gespielt - Win95 startet von der Platte, lediglich das Netz geht nicht.
Das Win95-Verzeichnis ist c:windows, das ist Standard. Entsprechend hätte der Rechner spätestens nach sys c: von der 95-Diskette wieder normal starten müssen. Tat er aber nicht.
Vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein. Besten Dank schon einmal.
Gruß Eisbär