Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

Audio-Slotblende

horst1806 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe ein AT Mainboard (intel Advanced EV) mit Soundkarte onboard. Auf dem Board ist ein Audio I/O Connector. Obwohl ich die SoundKarte im BIOS deaktivieren kann, wird eine eingesteckte Soundkarte nicht akzeptiert. Ich glaube, es liegt dann ein Interrupt/DMA Konflikt vor.
Deshalb will ich die onboard-Karte nutzen (crea soundbl. + Yamaha).
Mir fehlt allerdings die AUDIO I/O Slotblende. Wer kann mir sagen, woher ich so eine bekomme oder wer hat noch eine. Und wer kennt die einzelnen PIN-Belegungen (von z.B. line-out left/line out right/ Mic in / 5V+ etc.) Die onboard PIN-Belegungen habe ich vorliegen.
Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) horst1806 „Audio-Slotblende“
Optionen

Das MoBo ist, glaube ich, schon ein älteres Exemplar (ca. '94/'95?). Es wird vermutlich schwer sein, das Original-Slotblech zu bekommen.
Eventuell wirst Du um den Selbstbau nicht herumkommen. Also die Belegung, egal ob line in/line out, ist (beginnend an der Spitze des Klinkensteckers): 1. Ring - links, 2. Ring - rechts, 3. Ring - Masse; bei Mike (ist vermutlich immer Mono): 1. Ring - Signal, 2. Ring - Masse. Vielleicht läßt sich ein Slotblech von einer alten Sounkarte verwenden, dann hast gleich die Möglichkeit, den Gameportstecker einzuschrauben und das Kabel auf das MoBo zu führen. Dann in die runden Löcher die 3 Klinkenbuchsen schrauben. Es ist ratsam, zumidest für Mike und Line-In abgeschirmte Kakel zu verwenden. Vorschlag: die Kabel für die Verbindung CD-ROM-Laufwerk Soundkarte verwenden bzw. modifizieren. Bei einer Seite kannst Du die Stecker bzw. die angecrimpten Kontakte gleich verwenden. Bei Conrad-Elektronik gibt es ein Computerkabelsortiment für ca. 14 Mark, davon könnte man auch einiges verwenden.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich noch einmal.

rill

bei Antwort benachrichtigen