Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

FESTPLATTE IM EIMER????

Matthias Binninger / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab ein schweerwiegendes Problem mit meinem Rechner:
Nachdem er jetzt ca. 2 Wochen ohne größere Probleme lief (Vorgeschichte hier: http://www.nickles.de/forum2/forum2.php3?cmd=viewflat&id=95766) bekam ich beim Start eine Meldung, dass die Registrierdatenbank nicht gelesen werden konnte. Scandisk meldete dann, dass der Sektor, benutzt von der system.dat beschädigt war, einen Tag später dann der von der user.dat. Wohl kaum normal oder nur ein Zufall.
Kurz darauf hatte dann der Internet Explorer ein Problem mit den Sicherheitseinstellungen (Die betreffende Seite in den Einstellungen war fast kommplett weiß, verziert mit ein paar Fragezeichenketten)
Reparieren (mit der automatischen Reperatur) ließ er sich nicht - die dll's browsereui.dll, shdocvw.dll, mshtml.dll, shdoc401.dll und msieftp.dll lieferten falsche Rückmeldungen und die Neuinstallation scheiterte am gleichen Problem.
Inzwischen hat sich der PC mal wieder (Siehe Vorgeschichte - Link oben) angewöhnt nur noch mit der Fehlermeldung "Explorer - Diese Anwendung wird aufgrund eines unzulässigen Zugriffs beendet..." zu starten.
--> c: formatiert, windows neu installiert

Kann natürlich sein, dass die Probleme nichts miteinander zu tun haben, aber irgendwie hat immer die Festplatte was damit zu tun, kann es sein, dass die etwas kaputt ist? Es ist ne Maxtor mit 30GB und 7200Upm UDMA100 auf Asus A7V (also mit Promise Controller) und ich hab nen aktiven Kühler davor. Ich kann jetzt den PC zwar ziemlich normal benutzen, aber ich hätte die Festplatte (falls es wirklich an ihr liegt) gerne umgetauscht bevor die Garantie abläut. Kann ich das überhaupt als kaputt durchgehen lassen? Sind laut Scandisk ja nur 2 Sektoren beschädigt und der Rest kann ja auch auf meinem Mist gewachsen sein.
Mit Vierenscanner hab ich's auch schon probiert - negativ

Würde mich über eure Hilfe freuen Matze

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Matthias Binninger „FESTPLATTE IM EIMER????“
Optionen

Hi !
Anscheinend hast Du ein paar defekte Cluster auf der Platte, aber
Scandisk oder der Norton Disk Doctor von Norton Utilities sollten
dieses Problem beheben können...

Naja, ich hatte auch schon mal einen defekten Cluster auf meiner HDD,
und das war ebenfalls ausgerechnet einer von den Sektoren, wo die
Registry lag.. Vielleicht sind die Platten schlauer als wir und
verweigern die Kooperation mit Bill Gates unseligen Machwerken... :-))

Ein defekter Cluster kommt schon mal vor, aber eine neue Platte darf keine kaputten Cluster aufweisen !! Ich hab damals bei Quantum
reklamiert und bekam problemlos eine neue Festplatte auf Garantie
ausgetauscht...

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen