Hallo,
es war wieder einmal Zeit für einen neuen Rechner. Also erwarb ich einen solchen mit AMD K7 700Mhz Thunderbird, Gigabyte GA71XE-Board usw..
Nach der WIN98SE-Installation stellte ich plötzlich fest, daß die HD-Leistung deutlich schlechter als bei meinem alten rechner ( AMS K6-400 ) war. Übrigens: die festplatte war die meines alten Rechners.
Zum testen benutzte ich den DOS-Benchmark CSS-BENCH. Dieser testet u.a. das anlegen und füllen einen Clipper-Datenbank mit 30000 Datensätzen ( die Datensätze werden mit nummerischen Rechenvorgängen gefüllt ).
Für diesen Test benötigte mein alter Rechner 12 Sekunden, mein PIII-700 in der Arbeit 9 Sekunden und bei dem neuen Rechner wannsinnige 20 Sekunden.
Auf anraten des Verkäufers habe ich die orginal EIDE-Treiber von WIN98SE gegen die mitgelieferten AMD-Busmaster-Treiber getauscht. Erfolg: auch 20 Sekunden, jedoch kannte Windows jetzt das CD-Rom nicht mehr.
Aus lauter Ärger habe ich das Board gewechselt und ein Tyan TR K7 eingebaut. Erfolg gleich null, auch hier benötigt der Test 20 Sekunden.
Wieso ist mein neuer bei diesem HD-Test ca. 2,5x langsamer ?
Ich tippe inzwischen auf das Bios - ist bei beiden Boards ein Award. Z.B. gab es bei meinem alten Rechner eine Funktion HDD-Block-Mode o.ä. . Dies finde ich bei diesen neuen Award-Bios überhaupt nicht mehr.
Wer kann helfen ?
MfG
Werne