Ich habe folgendes Problem. Ich arbeite und Win 98 SE mit dem Promise FastTrack 100 an dem 3 IBM 307030 Platten hängen, mit den Laufwerksbuchstaben C (System), D (Win98SE), E(Win2k), F(Daten) ... jetzt will ich unäbhängig vom RAID-System eine zusätzliche Festplatte im Wechselrahmen zwecks Datenaustausch installieren. Diese hängt am Primary IDE als Slave hinter dem Brenner. Partitioniert ist die als Erweitert... - Problem ist, der Rechner lässt sich nicht mehr starten, da sich die neue Platte den Buchstaben D nimmt und der Rechner somit nicht mehr Win98SE auf Laufwerk D findet. Ich möchte die Platte als Laufwerk G, also hinter den anderen haben, wie muß ich das machen bzw. was mache ich falsch ?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi!
Da sie sich zwischen deine anderen Laufwerke drängelt, würde ich meinen, die Platte im Wechselrahmen ist doch nicht als erweiterte Partition eingerichtet, sondern als primäre Partition.
Einen Tip hätte ich. Man muss die Platte nicht unbedingt im BIOS anmelden. Windows sollte sie dann selbstständig erkennen. Das erfolgt natürlich erst, wenn die Windows-IDE-Treiber geladen sind und dann ist vergabe der Laufwerksbuchstaben für die anderen Festplatten (die im BIOS angemeldet sind) schon gelaufen und die "neue" Platte sollte sich hinten anornden.
Unter DOS ist die Platte dann natürlich nicht vorhanden....
Bis denn
Andreas