Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Welche Graka für meinen Freund ASUS nach Voodoo2-Abgang ?

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Moinsen.
Heute ist es passiert - meine alte Voodoo2 ist nach langen Jahren den Heldentod gestorben. Der dauernden Belastung durch Übertacktung hatte sie nichts mehr entgegenzusetzen.
Jetzt brauche ich 'ne neue Zockerkarte.
Problem - habe in meinem alten Asus TX97-E keinen AGP-Port(restliches System: K6-III 400@450 (6 x 75Mhz), 128MB RAM, 200? Watt Netzteil).
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir eine Voodoo3 3000 PCI zu kaufen, ist mir aber mit 209,- für das Gebotene irgendwie zu teuer. (Läuft die überhaupt auf einem so altem Board mit schwachem Netzteil?)
Dann sah ich heute ein Angebot für eine GeForce2 MX PCI für 299,-.
Kostet zwar 'ne Mark mehr als die V3, der Preis ist aber nachvollziehbar. Was meint ihr lohnt sich/läuft die GeForce ?
Erfahrungen wird es für diese seltsame Zusammenstellung wohl nicht geben. Neue PCI Karte muß auf jeden Fall her, da ich z.Zt. keine Kohle für neuen Compi habe, und da ich auf jeden Fall nach Neukauf eines Rechners einen starken Zweitrechner haben möchte.
Danke euch für eure Antworten.
Gruß,
Mac

bei Antwort benachrichtigen
Piffan (Anonym) „Welche Graka für meinen Freund ASUS nach Voodoo2-Abgang ?“
Optionen

Ich würde sagen: Kaufen. Die Mx sind nämlich recht sparsam, was den Stromverbrauch betrifft. Also sollte es klappen.
Als ich mir damals eine zweite Noname Voodoo2 zur ersten Monster kaufen wollte, durfte ich meinen Rechner in den Laden bringen und es mal probieren. Im Zweifel hätte der Händler ein Einsehen gehabt.

Leider kann man bei den MX echte Heuler erwischen. Wenn nämlich das SDRam zu billig ist, kannste es nicht hochtakten. Im Zweifel mal auf die Chips schauen. Bei der Herkules Prophet stand dort 5500, was in der Praxis 5,5 Nanosekunden heißt. Andere müssen schon so bei 6-7 liegen, sonst sind die Karten insgesamt zu lahm......

bei Antwort benachrichtigen