Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

von aussen verbindung mit win 2k box aufbauen

quaylar (Anonym) / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo leute !

ich habe folgende frage bzw. problem :

ich möchte jederzeit und von überall über jede telefonleitung (analog oder isdn) verbindung mit meinem homecimputer aufnehmen um mir daten runterladen zu können die ich dann und wann brauche wenn ich nicht zuhaus bin.

ich schliesse zuerst mal die möglichkeit einer einwahl per modem und tel. nr. aus folgenden gründen aus:

1) hab ich dann immer das problem dass ich einen isdn anschluss hab und damit von analogen anschlüssen keine verbindung herstellen kann (denk ich mal dass das so ist) und wenn ich das doch möglich ist dann wohl nur mit der software (fritz!) die ich auf meinem home rechner installiert hab und ja nicht überall zur verfügung hab,

2) bei einer einwahl per tel. die normalen tel. gebühren verrechnet werden und nicht die online gebühr (korr. mich wenn ich falsch liege)

3) die vergabe von msn in meiner isdn anlage nicht so richtig funktioniert


also hab ich noch an die möglichkeit gedacht ein programm wie pcanywhere zu benutzen dass ich aber auch wieder nicht überall zur verfügung hab und daher auch nicht in frage kommt.

bleibt noch folgende möglichkeit:

ich nutze den ftp server der mit win 2k kommt (jaja ich weiss.....eine sicherheitslücke, aber was soll ich machen)und gebe das gewünschte verzeichnis für ftp zugriff frei damit ich immer an meine daten komme.

probleme die ich dabei sehe:

1) wie bringe ich meinen rechner dazu online zu gehen ?, ich hab zwar eine flatrate aber es gefällt mir nicht besonders jeden morgen eine inet verbindung aufzubauen die dann den ganzen tag steht, also gibt es eine möglichkeit den rechner "von aussen" sprich per telefonanruf zu veranlassen online zu gehen und mir dann die IP als sms zu schicken? (jaja ich weiss.....take linux, da funktioniert das wunderbar...ich hab zwar linux installiert aber ich muss win benutzen da es autocad ja leider nur für win gibt, also fällt linux weg)

2) sollte es nicht möglich sein den rechner von aussen zu veranlassen online zu gehen, bleibt eh nur die möglichkeit dass ich "dial on demand" einstelle, IE in den autostart folder schreibe und den rechner jeden morgen um eine bestimmte zeit automatisch starten lasse (bios), dann steht die inet verb. und der ftp-server läuft...yo...aber meine IP addresse weiss ich nach wie vor nicht, also müsste ich sie mir jeden tag bevor ich wegfahre notieren....keine befriedigende lösung.....
und selbst wenn ich das lösen kann.....wie bring ich win2000 dazu sich selbständig als administrator einzuloggen ?.....d.h. dass ich ohne user input den rechner hochfahren kann und betriebsbereit hab ?

hmm....maybe denk ich einfach zuviel drüber nach, ist es wirklich so kompliziert ?....;)).......wie realisiert ihr sowas ?
(ich nehm mal an dass ich nicht der einzige bin der sowas praktisch findet *g*)

greetz

--quaylar