hi erst mal. hier mein problem: ich setze eine soundkarte "diamond sonic impact s90" auf einem super-sockel7 board von aopen (ax59pro mit mvp3-chipsatz) ein. cpu ist ein k6-2 mit 450 mhz, ram=128 mb, grafikkarte ist eine elsa erazor2 (riva tnt), betriebssystem ist win98. normalerweise funktioniert der sound, aber sobald ich z.b. bei 3dmark2000 das demo laufen lasse, fängt der sound an zu schnarren, außerdem läuft er scheinbar nicht mehr in realzeit (leiert so vor sich hin). in anderen foren schrieb man zu diesem problem es könnte was mit der dma-einstellung der soundk. zu tun haben. leider kann ich die nicht ändern, weil die diamond-treiber dies nicht zulassen (soundkarte belegt laut systemsteuerung keinen dma-kanal). das problem tritt auch bei spielen und beim neuen mediaplayer von ms auf. dabei habe ich den eindruck, daß es bei steigender cpu-last immer schlimmer wird. ich denke also es gibt einen flaschenhals in meinem system, der aber nicht sein dürfte. auf meinem alten board mit tx-chipsatz lief sie ohne probleme bei besagten anwendungen (und 300 mhz-cpu !!!) falls jemand einen lösungsansatz hat, bitte mal melden. außerdem versuche ich gerade die aureal-treiber für die karte zu finden (aureal vortex 8820 chip), bekomme aber bei www.aureal.com immer kryptische fehlermeldungen. heeeeeelp!!! danke im voraus.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Hallo Leidensgenosse!
Habe das gleiche Prob. (SS7-DFI Board;VIA-MVP3;K6-2/400;Erazor3LT;Sound Blaster PCI-64;WIN98)
Gewisse Ähnlichkeiten bestehen da ja. Ich suche aber auch noch nach der Fehlerquelle. Auf jeden Fall geht das in Richtung 3D-Anwendungen.
Auch das Update sämtlicher Treiber half nichts. Habe schon alles versucht und dachte es liegt an der Soundkarte - aber ja wohl nicht?
Bitte helft uns!