Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Erstellen einer Bootdisk mit SCSI-Treibern

Anonym / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Y'all, brauch' noch mal Eure Hilfe! Ich versuche verzweifelt eine Bootdiskette zu erstellen, die meine SCSI-CD-Rom Treiber beinhaltet. Mein Controller ist ein Tekram DC390F, CD Rom ist ein Plextor 40tsi (heißt das so? ich glaub' ihr wisst welches ich meine, oder?)

Inzwischen hab ich's geschafft, daß das Laufwerk erkannt wird, MSCDEX geladen, usw. Alles OK. Wenn ich aber auf das Laufwerk zugreifen will gibt's immer die gleiche Meldung: Gerät ist nicht bereit (oder so ähnlich). Was ist da verkehrt???

Und noch was: wie muß ich den Controller bzw. das BIOS konfigurieren, damit ich von CD booten kann? Das funktioniert nämlich auch nicht so wie ich mir das vorstelle.

Das muß wohl der gefürchtete SCSI-Terror sein, bei den ATAPI Laufwerken hatte ich solche Probleme nicht. Aber der Aufwand lohnt sich ja zum Glück auf alle Fälle!

Danke im voraus für Eure Mühe!

Anonym Bombenleger „HalloVielen Dank fuer die Loorbeeren.Jetzt was zum CD-Boot. Versucht der...“
Optionen

also: mit der Bootdiskette hat's super geklappt. Nochmals Danke! Das mit der Diskette war ja nur Mittel zum Zweck: ich wollte mir eigentlich eine Boot-CD erstellen und dann davon booten. Das funktioniert trotz Deiner Beschreibung immer noch nicht. Hab' alles ausprobiert - Bios war 'eh schon up to date. Hier nochmal meine Daten: Controller: Tekram DC390F (UW), IDE Platte, CD Rom:Plextor PX40Tsi (ID3) und Brenner: Plextor PXW8220 (ID4). Alles läuft nur booten kann ich nicht von CD.

Wenn ich im Controller BIOS CD-ROM Boot enable dauerts beim Start ein paar Sekunden dann wird von der IDE-Platte gebootet. Im Rechner BIOS steht die Bootreihenfolge auf SCSI-C-A. Im SCSI-BIOS gibt's noch einen Schalter Boot from ID (oder so ähnlich), Standard ist hier 0, muß das so bleiben? Ich hab' da mal 3 eingestellt, das nutzt aber auch nix.

Was tun?

Ach so, Bombenleger: was für Bomben legst Du denn eigentlich ;-)