Hi..
..ich habe mir einen gebrauchten P133 gekauft, und gleich die HD formatiert um Win98 zu installieren.
Leider hat die Boot-Funktion von CD-Rom nicht funktioniert. Ich habe auch keine Ahnung wie ich bei diesem mir unbekannten Bios (Steht kein Name dran nur: PCI Bios Rel: D Version 1.3 von 1996) den Selftest machen kann. (Das CD-Rom funktioniert aber normalerweise) Die Treiber von der Bootdiskette wollen mein CD-Rom auch nicht unterstützen, ich habe auch keine Ahnung was für ein Hersteller es ist.
Aber normal müsste ich doch von der Win98 CD booten können, wenn ich im Bios auf Boot von CD-Rom gehe. Bloß leider macht der Bursche keine Anstalten auf das CD-Rom zu greifen.
Wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Im Voraus THX...
...Vince
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi
Thx für die reichlichen Bemühungen um mein Problemchen.
1. Bei der Bootreihenfolge steht natürlich CD-Rom an erster Stelle
2. CD Funktionier weil auf dem Rechner bereits Win95 installiert war, und ich die Festplatte foratiert habe nachdem ich alles gecheckt hatte.
3. Das CD-Rom hängt direkt als Slave auf dem einen und einzigem IDE-Bus.
Ich hatte auch die Vermutung das es sich um ein nicht-Bootfähiges Laufwerk handelt, deshalb habe ich auch ein anderes Laufwerk angeschlossen, das auch keine Anstalten machte meine Win98-CD zu booten. Das merkwürdige an der Geschichte aber ist, daß die Treiber der Startdiskette das Laufwerk nicht kannte, obwohl ich bei der gleiche Diskette, an einem anderen Computer das CD-Rom zum laufen gebraucht habe, es kann also weder an den Treibern, noch am Laufwerk liegen. Irgend etwas schmeckt dem System am Bios nicht, bloß was! Das ist die Frage.