Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Iomega ZIP 100 Plus an Dawicontrol DC2975-U

Lexington / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin jetzt nicht gerade als absoluter Neuling was SCSI angeht einzustufen aber ich habe seit Monaten ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme. Zu meiner Konfiguration ist folgendes zu sagen: K6-233 mit Dawicontrol DC2975-U.
interne SCSI-Geräte:
- Seagate Hawk 4GB U-SCSI ID-0 (terminiert)
- IBM DDRS.. 4GB U2W-SCSI ID-1 (nicht terminiert)
- Plextor UltraPlex 32x ID-3 (nicht terminiert)
- Plextor PXR412Ci (4XBrnner) ID-4 (nicht terminiert)
- Dawicontrol DC2975-U ID-7 (Auto-Terminierung)

externe SCSI-Geräte
- Seagate Barracuda 2GB Fast-SCSI2 ID-2 oder 6 (passiver Terminator)
- Iomega ZIP 100 Plus ID-5 oder 6 (angeblich Auto-Terminierung)

Nun zu meinem Problem. Das System läuft mit allen Komponenten bzw. Einstellungen perfekt bis man das externe ZIP anschließt (Adapter 68 auf 25). Das ZIP wird im SCSI-Bios erkannt aber Windows98SE bootet ab dieser Stelle nicht mehr hoch. Wenn ich das ZIP z.Bsp. durch die externe Platte austausche (Kabellänge ca. 1 m sowie bei ZIP als auch Platte) läuft das System wie gewohnt hoch. Ich habe auch schon mal die Terminierung des Dawis testweise auf "OFF" eingestellt...gleiches Prob. Im Bios des Controllers sind folgende Einstellungen vorgenommen (für alle Geräte):
Bios-Support (YES)
Disconnect/Reselect (YES)
TransferMethod (AUTO)
Rate (20MB)

Wenn ich im Bios die ID des ZIP´s für den Bios-Support auf "NO" stelle bootet das System (wenn man es booten nennen kann). Das Plextor 32X wird ungefähr 20 mal während des Bootvorgangs angesprochen und das System läuft sehr zäh hoch. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist und ich z. Bsp. versuche etwas von CD-ROM auf Festplatte zu kopieren beginnt er und endet dann mit einem Blue-Screen (Laufwerk nicht bereit zum lesen). Ich habe mal testweise eine 8-Bit SCSI Karte eingebaut (wird mit Umax-Scanner geliefert), und dort das ZIP angeschlossen. Es funktioniert einwandfrei, nur Schreibvorgänge kann man sich sparen weil die Karte halt nur für einen Scanner geeignet ist. Eventuell weiß einer von euch ja noch einen TIP wie ich das Teil am Dawi zum laufen bekommen :)

Cu

LeX

Lexington Bombenleger „HalloWenn die externe Seagate vor dem ZIP haengt, wird das ZIP sowieso kaum...“
Optionen

Merci für die Antwort,

aber ich glaube ich habe ein paar Details vergessen. Das ZIP hängt als einziges Gerät extern am Dawi und funktioniert nicht. Auch habe ich schon probiert das ZIP anzuschließen und an dem ZIP die externe Platte zu klemmen...ging auch nicht. Das ZIP-Laufwerk ist laut Handbuch auto-terminierend und besitzt auch am Gehäuse keine Terminator-Möglichkeit. Das die Auto-Terminierung des ZIP´s nicht funktioniert kann ich mir auch nicht vorstellen, da es ja an dem 8-Bit SCSI-Conroller ohne zu murren läuft.

Cu

LEX