Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.545 Themen, 109.565 Beiträge

Laufwerksbuchstaben ändern

sale (Anonym) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

habe folgendes Problem:
ich besitze 2 Festplatten a 20GB (Maxtor und Seagate)mit jewils 2 Partitionen und wie bei Windows üblich bekommt die erste Partition der ersten Festplatte den Buchstaben "C:". Die zweite Partition der ersten Platte erhält den Buchstaben "E:".
Die zweite Platte erhält so die Buchstaben "D:" + "F:"
Ich möchte aber, dass die zweite Partition("E:") der ersten Platte den Buchstaben "D:" . Dies kriege ich einfach nicht hin. Habe es mit "Drive Mapper" von Powerquest(Partition Magic) probiert, aber es will einfach nicht klappen. Hat jemand ein Lösung für mich?????
Noch kurz meine Config.:
-Abit BE-6II (Bios -SH)
-Maxtor 20GB (am UDMA66-Port angeschlossen)
-Seagate 20GB (ebenfalls UDMA66)

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) sale (Anonym) „Laufwerksbuchstaben ändern“
Optionen

Hi!

Das Problem ergibt sich durch die Art der Partitionierung: DOS und Win9x vergeben zuerst Laufwerksbuchstaben an primäre Partitionen. Das ist der Grund, warum sich das erste Laufwerk der zweiten Platte zwischen deine anderen Laufwerke mogelt.

Da man die Laufwerksbuchstaben bei Festplatten (bei den DOS-basierenden Betriebssystemen) nicht frei wählen kann (wie z.B. unter WinNT), bleibt dir nur die Möglichkeit auf eine primäre Partition auf der zweiten Platte zu verzichten.

Wenn die erste Platte startfähig installiert ist, dann sollte es mit FDISK möglichsein, einfach nur eine erweiterte Partition auf der 2. Platte anzulegen (und dann dort nur logische Laufwerke anzulegen).

Hab' ich bei mir auch so gemacht.

Bis denn
Andreas

PS: Ist der DriveMapper eigentlich nicht nur dazu da um Programme lauffähig zu machen, wenn sich der Laufwerksbuchstaben ihrer Partition bzw. ihres logischen Laufwerkes geändert hat?

bei Antwort benachrichtigen