Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.980 Beiträge

HUB oder Switch für DSL ?

VVolverine (Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute !
Ich war grade auf der ADSL-Support Seite, die wirklich kaum Fragen offem läßt. Nur vieleicht ein Paar Antworten... :-)
Also folgendes Problem bzw. folgende Frage. Wir haben bei der Telekom DSL beantragt und bekommen dies schätzungsweise am 1.10.2000. Wir haben ein kleines Netzwerk zu hause, mit zwei Rechnern, und nutzen bisher ISDN Flatrate über die Internetverbindungsfreigabe von Window.
Jetzt meine Frage... wenn wie nun DSL bekommen, wollte ich das DSL Modem über einen Uplink Port an einen HUB anschließen, und diesen dann mit beiden Rechnern verbinden, also so, das der eine Rechner sich nur das eigenständig einwählen kann, wenn der andere ausgeschaltet ist. Ansonsten soll, wenn beide Rechner ins Internet wollen, die Sache mit der Internetverbindungsfreigabe wieder zum Einsatz kommen. Jetzt habe ich auf der o.g. Seite gelesen, das die Netzwerkkarte nur auf 10Mbit stehen darf. Ich wollte aber einen 100 Mbit HUB kaufen, damit die Performance im Netzwerk nicht sinkt. Wäre es dann nicht sinnig einen Switch zu kaufen, um DSL mit 10 Mbit und das Netzwerk mit 100 Mbit zu nutzen ? Im Überigen, wie kann man überhaupt seine Netzwerkarte auf 10 Mbit umstellen ? Macht die das automatisch ?


bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) VVolverine (Anonym) „HUB oder Switch für DSL ?“
Optionen

an deiner stelle würde ich unbedingt ein 100mbit netzwerk mit dualspeed-hub oder noch besser -switch verwenden.

und das ganze softwaremäßig verbunden über einen proxy (jana, wingate, avm ken etc.)

du möchtest dein netzwerk sicher effektiv nutzen und da gibt es nur diese lösung.

würdest du jetzt ein 10-mbit-netz verwenden, welches nur unwesentlich billiger und somit eigentlich teurer ist, ist der ärger kurze zeit später sicher groß.

im internet habe ich aber auch schon diesbezüglich spitzenmäßige angebote gesehen und zwar gibt es einen us-anbieter für router mit integriertem 5-port-switch (weiß nicht mehr genau ob es 4 oder 5 ports waren). damit hast du gleich noch eine physische firewall dazwischen und der hammer : das teil kostete um die 100 $.

der anbieter ist mir entfallen (mußt du selbst mal suchen).

das vorkonfektionierte netzwerkkabel der telekom (für die verbindung zwischen netzwerkkarte und dsl-modem) kommt in den uplink-port des hub.

bye
elia

bei Antwort benachrichtigen