Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Explorer stürzt ab bevor Windows gestartet wird (PC Selbstbau)

Matthias Binninger / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Also ich hab mir gerade meinen eigenen Rechner zusammengebaut und habe jetzt volgendes Problem:
Wenn ich versuche Win98 zu sterten bekomme ich nur diese besch... meldung von wegen "dieses Programm wird aufgrund eines unzulässigen Vorgangs geschlossen", und damit verabschiedet sich der Explorer auf nimmerwiedersehn. Windows zu starten ist damit unmöglich, im Abgesicherten Modus desgleichen.
Ich habe Windows jetzt 3 (!) mal neuinstalliert, in der Hoffnung es könnte ja mal klappen. Was es in der Regel auch tut, zumindest einen Tag lang: in der Zeit hab ich sämmtliche Treiber und ein paar Spiele (Motocross Madnes 2 Demo, Drakan, Outcast Demo (die beiden letzten nur nach der 3.Installation)) installiert und die Kiste oft genug neugestartet und abgeschaltet. Es passiert also nicht direkt nach dem 1. Start nach der Installation!
Die sache fängt immer so an, dass er mir beim Starten in Windows erzählt er hätte plötztlich einen neuen Monitor gefunden. Ob ich den dann als Standartmonitor oder per .inf vom Hersteller (Videoseven) als V7 N96DN ist völlig egal. Ich hatte den Moni natürlich auch davor schon lange installiert (so ziemlich als erstes wegen Auflösung und Bildwiederholrate).
Beim anschließenden Neustart erzählt mir Win98 irgenwas von Fehlern in der Registry, die nach dem neustart behoben werden. Anschließend meldet er sich dann bei blauem Bildschirm die Sache währe erledigt und ich darf wieder Neustarten. Bei der letzten Neuinstallation wurde dann noch was von 2 Dateien, die mit d3d anfangen (Ich tippe jetzt dass die was mit Direct3d zu tun haben) und jetzt nicht mehr gefunden werden.
Danach kommt dann die zuerst beschriebene Meldung vom Explorer der sich weigert seinen Dienst zu verrichten.
Das dumme ist, dass ich ohne den Explorer so meine probleme habe nach irgendwelchen defekten Treibern zu suchen....

Meine Konfiguration:
Asus A7V Kt133
Duron 600
128MB pc133 Infineon Ram
Asus V6600 Deluxe (Geforce)
Sound Blaster live Player (neue 5MB-Treiber bei Creativ runtergeladen, davor ist er gar nicht erst gestartet wenn die Soundkarte eingebaut war, aber dass wurde ja schon ausgiebig diskutiert...)
Maxtor 30GB 7200Upm Ata100
Pioneer A05SZ
V7 19" Moni

Ich hab auch schon versucht die Registry wieder herzustellen (auch die system.1st) und habe jetzt wirklich keine Ahnung mehr was ich tun soll!!!!!
Da hat man dann einen geilen Rechner im Zimmer stehen, auf ihm Drakan schon in den 5.Level gepielt und dann will die Kiste aufs erbrechen nicht laufen!!!!
Ich bin für jeden halbwegs ernst gemeinten Tip dankbar.

Ein auf dem Boden zerstörter Matze

(Anonym) Matthias Binninger „Explorer stürzt ab bevor Windows gestartet wird (PC Selbstbau)“
Optionen

Hallo USER !
Ich schätze mal das dein Proble in Deiner Partition zu finden ist. Wenn Du deine 30GB Festplatte nicht Partitioniert ("aufteilen in mehre kleinerer Laufwerke wie z.B. C, D, E") hast brauchst Du dich nicht zu wundern wenn beim Booten Windows abstürtzt.
1. DOS benutzt den Zugriff auf Deiner Festplatte über das BIOS und kann dadurch nur bis 8GB Daten korrect lesen und schreiben.
Weil Windows von DOS aus gestartet wird werden die Treiber die hinter der 8GB Begrenzung liegen nicht korrect geladen werden. Befinden sich alle Dateien vor der 8GB Begrenzung startet Windows korrect.
Windows benutzt den Int13 um auf den Bereich über 8GB zugreifen zu können.
Wenn Windows beendet wird dann werden die Dateien "USER.DAT" und "SYSTEM.DAT" (die deine Regestrierungsdateien sind) neu gespeichert liegen sie hinter den 8GB Bereich wirst du beim Neustart Probleme bekommen.
2. Manche BIOS`e haben eine 1024 Zylinder Begrenzung was in etwa 8GB entspricht. Alles was über 8GB liegt wird mit den Int13 angesprochen. 3. Besorge Dir ein BIOS UPDATE auf der Webseite deines Meinbordherstellers um dieses Problem zu lösen.
4. Partitioniere deine Festplatte so das Laufwerk "C" (Boot - Laufwerk) nicht größer als 8GB ist.
Benutze dazu das Programm FDISK oder was ich nehme ist Partition Magic 5.0 von Power Quest in ihrer Hilfe wird dieses Problem auch ausführlicher beschrieben.
TIP für PM 5.0
Lege 4 Primäre Partionen hintereiander an die nur Fat sind (2GB) und nicht Fat32. Lösche nun die ersten drei Primären Partitionen und lege hinter der vierten Primären Partition eine erweiterte Partition an die den restlichen speicher aufnimmt. Lösche nun die eine Primäre Partition und lege eine Primäre Partition am Anfang mit Fat32 an die den Speicher bis zur erweiterten Primären Partition aufnimmt.
Nun hat die Primäre Partition 8GB was für denn start für Windows reicht. In der erweiterten Partition kannst du nun den restlichen Speicher als Logisches Laufwerk z.B. 22GB mit den Laufwerksbuchstben "D" und den Nahmen SPIELE anlegen.

HACKERSOFT