Lieber Alex!
Eigenartig, dass meine eigenen Probleme am Computer, nachdem ich sie gelöst habe, ein paar Tage (in diesem Fall ein paar Stunden) später im Internet oder in einer der Computerzeitungen besprochen werden. Wir haben anscheinend alle immer die selben Probleme und Problemchen (zur selben Zeit).
Ich habe zwei Win98-Computer mit Netgear-Hub verbunden, funktioniert bestens. Am Wochenende wollte ich meinen betagten (1997) Laptop P133 ins Netzwerk einbinden, auf dem läuft Win95.
Zuerst viele Probleme, bis die Treiber installiert waren. Immer wieder hat es mich gestört, dass im Gerätemanager ein Konflikt bei den Speicheradressen bei der Netzwerkkarte im Laptop (mit der PCMCIA-Karte) bestanden hat. Deaktiviert, gelöscht usw.usw., du kennst das Spiel ja. Übrigens - daran hat es zum Schluss gar nicht gelegen!
Lange Zeit dachte ich auch, das Kabel oder die PCMCIA-Karte hat einen Fehler, habe ich aber dann mit Hilfe eines zweiten Notebooks (mal schnell am Samstag aus dem Büro geholt) ausschliessen können - auf dem Notebook ist Win98 installiert und die Einbindung ins Netzwerk lief (fast) gleich, also war mit der Hardware alles in Ordnung.
Weil auf meinen beiden anderen Computern TCP/IP als Protokoll aktiviert war, habe ich dies auch auf meinen Laptop getan. Erst heute früh um 2:00 verfiel ich auf die "blöde" Idee, als Protokoll IPX zu aktivieren. Und siehe da- die Rechner erkannten sich plötzlich!
Auf dem Computer, der mit dem Internet verbunden wird, habe ich TCP/IP belassen und die Verbindung zum Internet funktioniert auch.
Also - ein vernetzen von Win98 und Win95 - Rechnern ist schon möglich, nur das Protokoll muss stimmen.
Noch was - mein Laptop mit Win95 hat kein Modem eingebaut bzw jemals angeschlossen gehabt und auch keinen Internet Explorer - vielleicht will er deshalb nicht mit TCP/IP?
Liebe Grüsse aus Tirol - Gerhard