Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wie schließt man ein CD-Rom-LW (ATAPI) an 486er/DX2 an ???

tommy / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Nun habe ich als Schüler gespart und konnte mir endlich ein neues CD-Rom-LW kaufen. Der alte 2fach CD-Fresser las kaum noch die CDs und sollte nun gegen ein 24fach ausgetauscht werden, doch es haperte an meinen ATAPI-Kenntnissen und wie man sowas an mein 486er/DX2 (32MB, Ex-CD-Rom früher an echter Creativ-Soundkarte mit 3 CD-Rom Anschlüssen) anschließen muß. Über meine alte FP als Slave geschaltet geht nicht, der Anschluß meiner FP ist zu schmal. Über Soundkarte (so Pektron, Hamburg)läuft es ebenfalls nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, 107 Silberlinge nur dafür ausgegeben zu haben, um im bisherigen Idealfall nur die Lade elektronisch zu öffnen oder zu schließen. Einen Controller dafür gibt es nicht mehr. Zurückgeben kann ich es nicht, - es ist äußerlich beschädigt. Hilfe, was soll ich nur tun?
Für jede Hilfe wäre ich echt dabkbar. Bitte nur solche Tips, daß ich nicht meine Schulbücher etc. verkaufen muß, um mir die Alternative zu kaufen.
Herzlichen Dank im voraus.
Gruß, Tommy aus Hamburg (Tommy )

Antwort:
Hi Tommy,
normalerweise schließt man es als MASTER am der Secondary-IDE an. Du meist aber es gibt keinen mehr. Nun gut, als SLAVE auf der Primary-IDE hast Du ja probiert, doch es geht nicht. Wenn er dort das CD-ROM nicht erkennrt, dann könnte es am Treiber liegen. Versuche doch einmal von einem Kumpel oder einem Bekannten der auch ein CD-ROM hat einen anderen Treiber zu besorgen. Manchmal hat man Glück und es klappt (ein Kumpfel von mir hatte dieses Glück!).
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mir ja mailen, ich helfe dir gerne weiter, denn ich arbeite in einem Computerladen.
Tschau
Bene
(Benedikt Schnitzler)

Antwort:
PS.:
Jetzt auch mit eigenem Internet-Zugang:
amos@vossnet.de
Danke im voraus für jede brauchbare Antwort.
Gruß an alle,
Tommy
(Thomas Roosch)

Thomas Roosch tommy „Wie schließt man ein CD-Rom-LW (ATAPI) an 486er/DX2 an ???“
Optionen

PS.:
Jetzt auch mit eigenem Internet-Zugang:
amos@vossnet.de
Danke im voraus für jede brauchbare Antwort.
Gruß an alle,
Tommy
(Thomas Roosch)