Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.476 Themen, 80.675 Beiträge

Langsames booten durch installiertes Netzwerk!

(Anonym) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit ich in meinen Rechner eine Netzwerkkarte eingebaut habe, dauert das Booten des Rechners ca.2 Minuten länger!? Dabei ist es egal, ob ein Netzwerkkabel dran ist oder nicht. Auch ein de- und neuinstallieren brachte leider eine Änderung.
Hat zufällig jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


Hab den Thread nochmal hier oben hinkopiert,da weiter unten die Antwort von Commander nicht angezeigt wird.Habe auch großes Interesse daran wie ich den Windowsstart wieder schneller machen kann auch mit Netzwerk,ahb ne 40Gb Platte und da dauert das booten doch etwas lang!!!!!!!!!!THX

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär (Anonym) „Langsames booten durch installiertes Netzwerk!“
Optionen

Hallo Anonym ;-)
Es könnte sein, dass bei Deiner Netzwerkinstallation das IXP-Protokoll installiert ist oder für das TCP/IP-Protokoll eine IP-Adresse automatisch zugewiesen werden soll. Der Rechner wartet nun auf die Zuweisung durch einen Server.
Meine Empfehlung wäre, nur das TCP/IP-Protokoll zu verwenden und hier eine feste IP-Adresse zu vergeben (192.168.0.1 hat sich hier bewährt) Auch eine SubNetMask sollte Dein Rechner haben. Diese lautet 255.255.255.0. Dann sparst Du diese Bootpause.
Falls Dein Rechner zuhause mit anderen Rechnern verbunden wird, nutze auf allen TCP/IP. Die festen IP's müssen sich unterscheiden (192.168.0.1 , 192.168.0.2 , 192.168.0.3 usw.) Die SubNetMask ist für alle Rechner gleich.
IXP solltest Du nur nutzen, wenn ausgerechnet Dein Lieblingsspiel nichts anderes unterstützt oder Du in einen Firmennetz kein anderes Protokoll verwenden kannst (was ich mir bei Firmennetzen nich vorstellen kann)
Gruß Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
:- Gruß Eisbär Eisbär