Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

So, jetzt ham wir den Salat.... ErazorX2 ruckelt mehr als TN

SuperStone / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich jetzt meine ErazorIIIpro gegen eine ErazorX2 ausgetauscht habe, traf mich fast der Schlag, als ich den MadOnion3D Benchmark gestartet habe..... (Gruß nebenbei an Netrocker und Marauder ;))
Die neue Erazor X2 (mit TV-out) bringt fast nur die Hälfte an Punkte als meine ErazorIIIpro und ruckelt auch im HIGH-Detail Modus, so dass ich fast eine Tasse Kaffee zwischen zwei Bildern trinken kann... (na ja, etwas übertrieben gesagt;)) Was läuft hier falsch???

Ich habe alle Treiber der ErazorIII vorher deinstalliert, die neusten Treiber für die Erazor X2 aufgespielt und die Treibereinstellungen mal im Original belassen. DirectX7a und sonst alles beim alten. Auch keine IRQ oder Adressenkonflikte.

System:PIII550E@682MHZ (Problem aber auch mit 550MHZ),AbitBE6 (BX440), Netzteil 250W, SBLive1024, Hauppage WinTV, 128MB Samsung

Sind hier andere BIOS Einstellungen notwendig als bei der ErazorIII????? Wenn ja, welche??? Liegt´s vielleicht an der Stromversorgung??

Wer hat Erfahrungen mit der ErazorX2? HILFE!!!!!!!!!

Und ganz nebenbei noch......
Wie kann ich mir ein Adapterkabel basteln um von dem SVHS-Ausgang der ErazorX2 auf den Video-Chinch-Eingang des TV´s zu kommen, also welcher Pin des SVHS auf welchen Pin des Chinch-Steckers? (Kabel war bei der Bulk-Version nicht dabei)
(SVHS: 1=GND,y 2=GND,c 3=y,Luminanz 4=c,Chrominanz)

Bis bald


Moinauch Fragmaster „Moin,mit den IRQ s hab ich auch ein völlig bescheuertes Problem, was aber bis...“
Optionen

Moin,
ich habe schon ein wenig gefummelt;-) und einfach mal ACPI (oder so ähnlich im Powermanagement deaktiviert), um eine vom Bios abweichende IRQ-Belegung in win98 zu verhindern (Graka-IRQ beim booten: 11, in win98: 10). Dann wollte win98 aber nicht mehr starten...also format c: und ohne ACPI installiert. Dann wurde auch bei win98 der IRQ11 richtig angezeigt...immerhin. Also wieder das alte Spiel: AGP-Treiber, Det3 drauf...und nix...altes Problem!
Ich habe dann noch ein wenig rumgetestet und die nächst höhere Auflösung zur 1024er eingestellt...gebootet...läuft und nu kommts: die 1024er eingestellt ...klappt, 100Hz...klappt. OK, neu gebootet...nix is.
Dann die gleiche Prozedur: mit der Ausnahme: Standard statt 100Hz (das klappt bei HiNdU auch) und...läuft. Sogar gebootet wird einwandfrei. Standard funktioniert...optimal oder manuelle Einstellungen nicht. Ich kann aber nach dem Booten die Wiederholfrequenz erhöhen...also von Standard auf 100Hz stellen. Das läuft ohne mucken. Vor dem runterfahren wieder auf Standard stellen und der Start klappt dann ja auch...das Ganze ist schon sehr merkwürdig!!!

Ach ja...das verrückteste: Wenn ich von einer höheren Auflösung auf die 1024er runterstelle klappt das ja. Wenn ich haber von der 800er auf die 1024er hochstelle geht der Monitor wieder ins Standby.

Nun zur Hardware: (eigentlich relativ verschieden zu der von HiNdU)

Epox EP6-VBA2 (Via Apollo pro A, Slot1)
Celli566@850@1,8V
Anni Pro (IRQ 11)
PCI 1: frei
PCI 2: Ethernet-Adapter (10 Mbit...Standleitung *grinsschadenfroh*) (Bios: 9, win2000: 11)
PCI 3: TV-Karte (Miro PCTV) (IRQ 5)
PCI 4: frei
ISA : frei
Sound onboard (IRQ 5, win2000: 11)
HD: IBM DTTA 10GB mit win2000 (14)
Samsung 560 MB mit win98 (15)
(mouse, keyboard...sollte egal sein: alle eigene IRQs)
LiteOn 40x
Ricoh 7040A
Enermax330W

Die Geschichte ist schon fast zum lachen. Der Fehler ist ja nichteinmal besonders systematisch.
HiNdU hat ja neulich ne MX-Karte getestet...da hatte er das Problem nicht! Ich sach, es liegt am Treiber!

Gruß, Moinauch (r.fischer@tu-bs.de)