Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Alles auf IRQ 9 ?!?!

The_Mummy / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr,

seit ich letzte Woche meine SB 128 PCI gegen einen Live! Value ausgetauscht habe, teilen sich Grafikkarte (TNT 2 M64), Soundkarte und Netzwerkkarte (Arowana mit Realtek-Chipsatz) den IRQ 9. Probleme werden zwar nicht angezeigt, aber ich habe jetzt schon öfters gelesen bzw. gehört, dass es nicht das optimale ist, wenn ein IRQ für mehrere Karten da ist. Jedemenge andere sind noch frei, z.b. 5 evtl. für die Soundkarte, und 11 für die Netzwerkkarte. Vor der Installation der Live!-Karte waren glaube ich die IRQs so verteilt, dass sich zumindest Sound- und Grafikkarte vorher unterschieden haben (10 bzw. 11).
Wie kann ich die IRQs ändern, und wie sollte die Verteilung aussehen?
Vielen Dank und Gruß,

Steff

joschi (Anonym) The_Mummy „Ouh super. Naja, wenn ich aber nicht der einzige bin, bin ich ja froh - Aber was...“
Optionen

Ich bin nicht so ganz sicher, ob die angezeigten Werte - also IRQ9 - tatsächlich stimmen. Unter NT/2000 ist's andererseits aber auch nicht ganz einfach (oder gar unmöglich), am Betriebssystem vorbei irgendwelche Testroutinen laufen zu lassen, um mal zu sehen, welche IRQs von den Karten tatsächlich ausgelöst werden.

Im Gegenzug hab' ich mal versucht, das ganze auf meinem Rechner unter Win98 bzw. schon auf BIOS-Ebene genauso zu konfigurieren, wie Win2000 angeblich handhabt. Das ging gründlich in die Hose, die Karten vertragen sich DEFINITIV nicht!

Könnte natürlich - unter Win9x - noch an den Treibern liegen, klar. Andererseits hab' ich für die Mehrzahl meiner Karten keine MS-zertifizierten Win2k-Treiber, ein oder zwei davon sogar noch Beta-Versionen. Also, entweder ich hab' schlicht Glück mit den Treibern, die im Moment jetzt laufen... Oder Win2k verwaltet IRQs ganz anders, als ich das bislang so gewohnt war...

CU
joschi