Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Festplatte zu langsam bei neuem System !?!

(Anonym) / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hab meine alte Festplatte UDMA-66 mit ein ( eigentlich auch altes ) Mainboard ( Eliteboard P6BA-A+ ) laufen. Ich habe ein 533@600
Celeron und 96 MB Ram. Alles schön und gut, nach ein paar Versuchen hab ich dann auch den Rechner zum Windows 98 laden bekommen. Nur wie ist die andere Frage. Mir kommt es vor, als würde die Festplatte viel zu langsam laufen. Scandisk dauert 10 Minuten etc. . Jetzt weis ich net genau woran das liegen kann. Soweit ich weis besitzt das Board keine UDMA Unterstützung.

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär (Anonym) „Festplatte zu langsam bei neuem System !?!“
Optionen

Probiere doch einmal einen Plattenbenchmark. Die sind zwar nie 100%ig genau, dürften aber anzeigen, wenn etwas überhaupt nicht stimmt. Ich benutze SiSoft Sandra dafür. Dort gibt es auch Tips zur Performance-Steigerung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Board kein UDMA unterstützt. Wenn das DMA-Häkchen in der Systemsteuerung nicht angezeigt wird, kann es daran liegen, dass DMA bereits aktiv ist, weil z.B. der Treiber für den Chipsatz installiert ist. UDMA33 sollte ein Celeron-Board in jedem Fall unterstützen (Das machen ja sogar fast alle Sockel7-Boards)
Gruß Eisbär

bei Antwort benachrichtigen