Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

nVidia Riva TNT: flackert, Bildwiederholfrequenzfenster ist

Gyan / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Riva TNT 16 MB AGP flackert und Bildwiederholfrequenzen sind nicht mehr einzustellen: (System: Win98SE/PII 400 MHz/256 MB Ram, Mainboard: Intel SR 440 BX Sunriver 2.0, AGP-Grafikkarte onboard) Nach erfolgtem Treiberupdate zur Grafikkarte (von nVidias Seite) kam zuerst kein Bild mehr. Nach Hochfahren im protected mode, Reinstallation des alten Treibers: Funktionsfähigkeit wieder da - Truecolor, sämtliche Auflösungen, Bildwiederholfrequenz wie bisher einzustellen. Anschließend Treiberupdate erneut. Seitdem ist die Option Bildwiederholfrequenz unter Eigenschaften von Anzeige -weitere Optionen-Grafikkarte-verschwunden! Also keine höhere Bildfrequenz mehr einzustellen. Das Feld zur Eingabe der Frequenzwerte ist nicht nur grau (was ich vielleicht eher nachvollziehen könnte), es ist tatsächlich verschwunden.

Danach Entfernen der Grafikkarte im Hardwaremanager, Laden der Standardgrafikkarte und Löschen aller mir bekannten durch nVidia erfolgten Einträge (nvdisp.drv, nv.vxd, nvDD32.dll, vmm32.vxd, nvarch16.dll, nvmode.dll, vgartd.vxd und Löschen der nvagp.inf).
Nach erneuter Installation des Standard-VGA-Treibers taucht auch hier nicht mehr das Eingabefeld für die Bildwiederholfrequenz auf.

Am Monitor (Video7N96D) kann´s ja auch nicht liegen, da der vorher mit Standardbildschirmtreiber sowie dem spezifischen N96D-Treiber problemlos zurechtgekommen ist mit Bildfrequenzen > 100 Hz.

Weiß jemand weiter? Wie verschwindet ein Eingabefeld komplett aus einem Register. Wie und wo kann ich das Feld wiederherholen und endlich dieses Flackern zum Verschwinden bringen?

Gibt es noch Reste der vorherigen Installation bei der das Problem entstand, die ich löschen kann? Oder: Wie kann ich wo möglicherweise Werte verändern die das Eingabefeld wieder erscheinen lassen?

Ich bitte dringend um Hilfe !!!

Es muß doch auch ohne "Neuinstallation des Betriebssystems" gehen ... wie "die Hotline" bei Medion meinte ... oder ... "wenden Sie sich an den Hersteller der Grafikkarte" ... wie die Microsofthotline riet....

Vielen Dank für entscheidende Hinweise !!!

bei Antwort benachrichtigen
Gyan spazeboy „Schau mal in der Registry nach...“
Optionen

Hallo Spazeboy,

danke für Deinen Hinweis. Es waren zwei Monitore in der Registry eingetragen. Wollte erst heute morgen damit weitermachen. Beim Hochfahren von Windows hat die Hardwareerkennung heute sich selbst einen Monitor Vesa DCC AT1099DA-1 zugeteilt (obwohl das meiner nicht ist und der bisher immer als V7 N96D erkannt wurde). Verstehen tue ich den Vorgang nicht. Aber: jetzt funktioniert das Aufrufen der Bildwiederholungsfrequenz wieder ! Das Fenster zum Einstellen ist wieder aufgetaucht. Ich hätte das Ganze lieber verstanden wie dieses Fenster plötzlich verschwand ums beim nächsten Mal gleich in Ordnung zu bringen.

Auf jeden Fall nochmal Danke für die Antwort!!!

Gyan

bei Antwort benachrichtigen