Hi, ich habe ein vollkommen unlogisches Problem:
Mein Server hat eine 10/100-PCI-Ethernet-Karte und mein Laptop die entsprechende PCMCIA-Karte, beide von Fiberline. Mit einem Crosslink-Kabel verstehen sich beide prächtig - sowohl bei 10 als auch bei 100 Mb/s.
Jetzt habe ich mir einen 5port-Nway-Switch zugelegt, weil ich noch weitere Rechner anschließen möchte, die Kabel gegen Patchkabel getauscht und siehe da, der Laptop arbeitet nicht mehr bei 100Mb/s !!!
Direkte Pings haben meistens eine Zeitüberschreitung und nur ganz selten gibt es eine kurzzeitige Verbindung !
Habe sowohl die Kabel getauscht als auch sämtliche Kominationen am Switch ausprobiert- ohne Erfolg. ABER => sobald ich den Laptop-Adapter auf 10Mb/s einstelle, wird dieser erkannt !!! Den PC kann ich im 100Mb/s-Modus lassen, weil der Switch das ja erkennt.
Würde mich riesig freuen,wenn mir diesbezüglich jemand einen Tip geben kann-bin nämlich echt am Verzweifeln !!!
Gruß Uwe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge
Hallo Uwe,
kontrollier mal die Einstellungen für die Netzwerkkarte, vieleicht versuchen die ja 100 MBit full-Duplex, stell mal beide auf 100 MBit half-Duplex ein.. Hier kann es vorkommen, daß Dateien schneller zurück sind, als sie hin sind, oder die Daten sich stören (billige Kabel, weil jetzt beide Aderpaare gleichzeitig benutzt werden, dadurch kann es zu übersprechen im Netzkabel kommen, und die Daten stören sich gegenseitig. Ausserdem ist bei crosslink keine "offene" stelle dazwischen, Abschirmung geht von Kabelende zu Kabelende, bei Hub haste schon 2 Stecker mehr, und wenn die nicht 110 % dicht sind, fahren da auch noch Störungen rein. Aber tröste dich, 100 Mbit Half-Duplex sind immer noch genug...
Norbert