Hilfe! Mein PC stürzt dauernd ab. Ich würde gerne mal probieren, Win98 noch einmal zu installieren. Kann ich dies tun, ohne dass ich die Festplatte "rasieren" muß und alle Programme neu aufspielen muß? Was ist zu tun?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
In Ergänzung zu dem, was wudmx schon gepostet hat:
- Drüberinstallieren ist in den seltensten Fällen überhaupt sinnvoll, insbesondere dann nicht, wenn Abstürze und ähnlich schwerwiegende Systemfehler zu beobachten sind. Beim Drüberinstallieren bleibt zwar Deine installierte Software erhalten, leider aber auch (fast) jeder Fehler, der sich ins System eingeschlichen hat.
- Die allermeisten Instabilitäten, die unter Win98 auftreten, haben nichts mit Windows an sich zu tun, sondern sind auf fehlerhafte Gerätetreiber von Fremdanbietern zurückzuführen oder auch auf ausgetauschte System-DLLs, die irgendeine Software mitgebracht hat. Je nach konkretem Fehlerbild (genauere Angaben wären nicht schlecht, da hat wudmx recht) müßte man dann entscheiden, welches Vorgehen richtig ist. Sollte tatsächlich eine Neuinstallation fällig sein und sollte tatsächlich ein unsauber geschriebener Treiber Deine momentanen Probleme verursachen: 1. Vor der Neuinstallation erst mal im Internet für alle Geräte die aktuellsten Treiber holen, dann 2. Daten sichern auf eine andere Festplattenpartition als C:, 3. alle Steckkarten rausrupfen außer der Grafikkarte, 4. FORMAT C:, 5. Win98-Setup starten. Wenn Windows mal drauf und der aktuelle Treiber der Grafikkarte installiert ist, teste einfach mal ein bißchen rum, ob der Rechner stabil läuft (DirectX bringt ein Diagnose-Tool mit, das ganz gut geeignet ist, um der Grafikkarte Gas zu geben - wenn DXDIAG nicht abschmiert, kannst Du die Grafikkarte schon mal von der Liste der Verdächtigen streichen). Anschließend baust Du der Reihe nach die Erweiterungskarten ein. Immer nur eine! Deren Treiber dann installieren und wieder testen. Ist mühsam, aber der sicherste Weg.
CU
joschi