Nach dem Starten verschiedener 3D-Spiele unter dem neu installierten W2K bekomme ich ständig einen Dr. Watson mit dem Hinweis:
"Die Anweisung in "....." verweist auf einen Speicher in "...". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."
Könnte dies auf ein defektes Speichermodul hinweisen oder habe ich einfach einen Fehler in den Bios-Einstellungen gemacht? Zuvor hatte ich immer wieder Abstürze in Win98, weshalb ich auch zu W2K wechselte, was ansonsten auch sehr stabil läuft.
Iregendwelche Vorschläge ?
Gruß
Thomas
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Vielen Dank für Eure Infos. Der Artikel über W2000 ist sehr interessant. Besonders dieser Ausschnitt: "....Weitere Schwierigkeiten mit Windows 2000 entstehen dadurch, dass Windows 2000 weniger Programmierfehler verzeiht und den Programmierer vom direkten Zugriff auf die Hardware abhält. Eine Routine, die unter Windows 9x problemlos läuft, kann möglicherweise unter Windows 2000 zu einer Schutzverletzung mit Beendigung des Programms führen. Zugriffe auf die Hardware sind unter Windows 2000 nur im Kernelmodus möglich. Applikationen laufen jedoch im Usermodus. Ein entsprechender Zugriff führt ebenfalls zu einer Schutzverletzung. Spiele, die privilegierte Anweisungen ausführen, laufen deshalb grundsätzlich nicht unter Windows 2000...".
Trotzdem hätte ich erwartet, daß ein Spiel wie Age of Empire II von Microsoft auf W2K läuft. Mein System ist ein AMD K6/2 450 mit 128MB, Voodoo3_2000 und dem neusten W2K-Treiber von 3DFX.
Spiele, die laufen sind:
Quake3
ToyStory2
NFS3 (bringt den Abbruch nur beim Beenden des Spiels)
Deus-Ex (bringt den Abbruch nur beim Beenden des Spiels)
Forsaken
Spiele, die sich nicht starten lassen:
Age of empire 2
Driver
Motoracer 2
Spiele, die sich nicht installieren lassen:
NFS4
Habe gestern nochmal etwas mit dem Bios rumgetestet und verschiedene Speichermodule getauscht. Hat aber nix gebracht.
Weitere Tips ?
Gruß
Thomas