Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Motherboard getauscht, Windows bootet nicht

Franzose / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mir heute mein System upgegraded (anstatt ABIT BE6 PIII 450 MHz, jetzt Athlon T-Bird 700 Mhz mit Asus A7v). Natürlich wird das auch übertaktet!

Ich habe jetzt nur das Problem, daß Windows 2000 nicht mehr hochfährt, da es ja noch die anderen Treiber von dem anderen Board installiert hat. Auch der abgesicherte Modus bringt rein gar nichts. Kann man ihm irgendwie sagen, daß er die Treiber ändern soll? Vielleicht mit der CD? Neuinstallation wäre nicht so die dolle Lösung! Win98 SE hat das problemlos gepackt!

Ciao

Alain

joschi (Anonym) Franzose „Motherboard getauscht, Windows bootet nicht“
Optionen

Naja, problemlos gepackt? Wenn Du so was grundlegendes wie ein Motherboard tauschst und das neue Board 'nen komplett anderen Chipsatz drauf hat, dann läuft Win98 danach vielleicht noch, aber mit tonnenweise Treiberleichen im Keller. Vor allem Treiberleichen auf allerunterster Kellerebene, da wo's wirklich weh tut, wo Du deutliche Performance- wenn nicht Stabilitätseinbußen hinnehmen mußt. Ich rate dringend zu einer Neuinstallation. Sonst verschenkst Du einen erklecklichen Teil der Leistung, die Du Dir von dem Systemwechsel ja wohl versprochen hast.
BTW für's Setup würde ich das System wieder auf Standardwerte runtertakten. Andernfalls kann die Installation ziemlich in die Hose gehen. Vor allem aber kannst Du, wenn Fehler auftauchen, nie sicher sein, ob jetzt nur die Einstellungen irgendeiner Erweiterungskarte nicht passen oder ob ein Absturz/Hänger mit der Übertaktung zu tun hat. Erst wenn die Kiste ordentlich durchgecheckt ist und sauber läuft, würde ich mit dem Takt-Tuning experimentieren.

CU
joschi

Hör auf Joschi! (Anonym)