Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

ABIT KA 7/100 BIG PROBS, HELP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fonzi / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, der Fonzionkel mal wieder!
Zunächst mein System:

CPU: AMD Athlon 800 Mhz
RAM: 128 MB PC 133 SDRAM
Mainboard: Abit KA 7/100
Soundkarte: Creative Soundblaster Live Value
Grafikkarte: Elsa Erazor X 2 (GeForce)
Netzwerkkarte: Realtek RTL 8139
Festplatten: IBM DTLA 307015 (UDMA 66+) (hier ist das Betriebssystem installiert) IBM DPTA 372050 (UDMA 66)
Die Festplatten hängen an einem UDMA 66 + Controller, der onboard auf dem ABIT KA7 installiert ist, beide Festplatten werden mittels Festplattenkühlern gekühlt.
Controller: HPT 370 Ultra
CD-ROM: Teac 532E, 32 x
Netzteil: Enermax 330 Watt

Hier mein Problem:

Schleichender Systemabsturz...Monitorfarbe änderte sich (würde so leicht grünlich,ganz allmälich) dann das Aus...Absturz...danach nochmal neu gestartet, bis zu Windows-Oberfläche geschafft, bei der ersten Aktion erneut Absturz, danach absolutes Ende.
Lüfter laufen, Bildschirm bleibt schwarz, keine Möglichkeit ins Bios zu gelangen o.ä., Neustart über Reset-Taste auch nur ab und zu möglich.
Problemanalyse beginnt:
GraKa läuft, habe ich in zweitem Rechner getestet, HDD ebenfalls.
Anderes Netzteil angeschlossen, Prob. bleibt.
Besonderheit: War der Rechner ne Zeit aus startet er wieder im Bios, bekomme beim Drücken der Entf.-Tste allerdings nur nen blauen Streifen am unteren Bildschirmrand.
Hatte dieses Problem schon zweimal, diesmal verzweifle ich allerdings.
Ich denke es muß am Board liegen, wobei es hieß das Abit sei so ein Hammer Teil, bisher finde ich`s nur Hammer Scheiße. Im anderen Rechner werkelt ein NMC 7 VAX, anstandslos und das war 100 DM billiger.
Für Antworten oder Tips wäre ich dankbar.
Habe es auch schon mit Minimalkonfiguration (bis auf GraKa allet raus) und löschen des CMOS probiert...no chance.

MfG,
Fonzi


bei Antwort benachrichtigen
Fonzi Nachtrag zu: „ABIT KA 7/100 BIG PROBS, HELP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hi MuAdDiB!
Genau so sehe ich das auch, allerdings läuft die HD am anderen Rechner einwandfrei, irgendwie stimmt ja offensichtlich was mit dem Board nicht! Umtauschen is ne dolle Sache, habe ich versucht, bei Magic Media, wo ich`s gekauft habe.
Antwort:"Oh ja, wenn du innerhalb der ersten fübf Tage nach Kauf gekommen wärst, hätte iches ja auch mal so umtauschen können, aber nu ist das ja schon ein paar Wochen (14 1/2 Tage waren es)her."

Die Spaßvögel haben das Board getz eingeschickt zu Abit, meine Wartezeit: 4-6 Wochen, obwohl klar sein dürfte das der Defekt nicht durch stümperhaften Einbau passiert ist.
Im Übrigen hatte ich mich der Zeit in der ich das Board hatte mit regelmäßigen Instabilitäten rumkriegen dürfen, mächmal isses ja nur ein Treiber Problem oder so, da renn ich ja nicht sofort los und tausche das Board um.
Ein Leihboard hab ich zwar (MSI) bekommen, allerdings hab`ich keinen Bock allet zusammenzuschrauben, in der Gewissheit den Kram wieder auseinanderschrauben zu dürfen.
MICH KOTZT DER SCHEIß MITTLERWEILE AN! Ist es nicht möglich die einzelnen PC Komponenten so aufeinander abzustimmen, daß die auch zusammen funktionieren.
Da hat ein ATA 100 Controler Probs mit den z.Zt. einzigen erhältlichen ATA 100 HD....?!!!?
Ich muß gestehen, daß ich von dem Abit Board die Schnauze gestrichen voll habe.....ich sach ja meine gutes altes NMC rennt und rennt und rennt.
Thx für die Postings

Fonziextremgenervt

bei Antwort benachrichtigen