Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Platte lohnt sich wirklich?

Anonym / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz,

lohnt es sich wirklich 450,- Eier für eine 'popelige' 9,1 GB SCSI-Platte auszugeben?? Ist der Vorteil tatsächlich so groß gegenüber einer verdammt schnellen IDE-Platte (die man für den gleichen Preis ja locker kriegen kann).

Versteht mich nicht falsch, ich war gerade dabei auf SCSI umzusteigen, bin aber durch den CT-Festplatten-Test etwas gebremst worden.

Also bitte versucht mich von SCSI zu überzeugen. Übrigens würde mir eine kleine (2,1 GB) aber schnelle Platte reichen aber wo gibt es sowas noch???

Fragmaster winnner (Anonym) „Yo, habt mir sehr geholfen. Ich habe ja bereits einen Tekram DC390-F...“
Optionen

Hallo winnner,
ich möchte mich zunächst voll und ganz dem obigen statement von monster anschliessen. Was das Multitasking angeht: THEORETISCH ist Win9.x nicht in dem Maße dazu in der Lage wie NT oder 2000. THEORETISCH ist SCSI diesbezüglich IDE meilenweit überlegen. In der PRAXIS relativiert sich das deutlich: Mein Schwager hat ein reines IDE-System, dennoch brennt er 8fach on-the-fly, surft highspeed über Fernsehkabel im web, hört mp3's von der Festplatte und arbeitet nebenbei mit ner Office-Anwendung. Natürlich alles gleichzeitig und ohne buffer-underruns. Mit meiner Konfiguration (IDE-Platten, Rest SCSI) hab ich neulich ein CD-Image 8fach von der Festplatte gebrannt, parallel aus dem web nen längeren Download gemacht und in Paintshop kräftig mit Zwischenspeichern etc. an einer Grafik rumgearbeitet. Das Ganze ging flüssig und ebenfalls ohne buffer-underrun. Mag sein, daß es mit ner Quantum Atlas 10K II noch besser läuft, aber: Merkt man das überhaupt? Und der Preis... :-((. Die Hochleistungs-SCSI-Platten mit ihrem großen Cache und sehr kurzen Zugriffszeiten sind halt für anspruchsvolle Serveranwendungen gedacht, wo sehr viele Leute gleichzeitig an die Daten dran wollen. Die alten Vorteile von SCSI wie DMA durch Busmastering etc. bieten mittlerweile alle neuen IDE-Platten genauso. UDMA66 hat mit PIO4 oder SingleWord DMA1 vergangener Tage eben nicht mehr so viel gemeinsam.
CU, Fragga
PS: Im Nickles-Webserver werkelt eine IBM-IDE-Festplatte.