PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge

Computer abschirmen

(Anonym) / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich hab mir einen kleinen Computer zusammengebaut und benutze ihn, an meiner Stereo-Anlage als MP3-Player. Das Gehäuse ist nicht aus Metall sondern aus Spanplatte. Seit ein paar Tagen läuft er jetzt und ich bekomme irgendwie Kopfschmerzen davon.

Der Computer ist nicht laut, der CPU-Lüfter läuft dank 7 Volt sehr leise, die Festplatte schaltet sich nach dem Kopieren einer CD von der Festplatte in die Ramdrive ab, nur der Netzteillüfter ist noch zu hören, aber auch der ist nicht laut. Also davon kommt es nicht.

Meine Vermutung ist, das der Computer Strahlen (Elektrosmog) verursacht, die durch das Holzgehäuse nicht absorbiert werden.

Kann ich das nachträglich Abschirmen oder muß ich auf ein altes richtiges Computergehäuse umsteigen ??

Würd mich freuen, wenn ich eine richtige Antwort bekomme.

Gruß
Bernhard

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI DarkHawk „was??? der elektrosmog soll durch den tower verstärkt werden da er wie ne...“
Optionen

So wie ich das sehe:
a) ein faraday'scher Käfig muss eine bestimmte Form (abgeschlossen) haben, um ELEKTRIZITÄT (keine Elektromagnetischen Wellen) ableiten zu können. Nicht alles was aus Metall ist und irgendetwas umgibt, ist ein faraday'scher Käfig.
Er leitet auch NUR Elekrizität ab, keine anderen Wellen (Elektromagnetische/Radiowellen). Also auch wenn du wirklich einen faraday'schen Käfig um den Rechner bauen würdest, alles was du hättest wär einen guten Schutz vor Blitzeinschlag.

b) Das mit dem Blei war natürlich kein Scherz. So kann er sich gleichzeitig gegen Mikro+Radiowellen, Hitzestrahlung und eventuell aus dem Rechner tretende Radioaktivität schützen.

Klar war's 'n Scherz ;-)

Alles was ich eigentlich sagen wollte ist, daß man den (zum Teil haarsträubenden) Berichten über Elektrosmog in manch einer Publikation nicht allzuviel Glauben schenken sollte.
"Die Gefahr durch Elektrosmog-gefährlicher als Radioaktivität?"

Elektrosmog IST ein Problem; Elektrosmog in bedenklichen Maße entsteht aber im privaten Gebrauch NUR bei Geräten die irgendwelche Dinge senden, wie z.B. Handys, Schnurlose Telefone oder Amateuter-Funkgeräten.
Wie und ob er aber überhaupt schädlich ist, ist nach wie vor unbekannt oder umstritten.

bei Antwort benachrichtigen