Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Spannungsabfall mit ASUS 440BX Flagship

milliway42 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey Leute...

...vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Als mein Pentium 200Pro vor eínigen Wochen den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen PIII 650 zugelegt. Doch mein Problem betrifft eher das Motheboard, das ich mir dazu gekauft habe. Das "ASUS 440BX Flagship" hat ein tolles Tool, welches Spannungsabfälle, Temperaturüberschreitungen u.ä. meldet. Doch in letzter Zeit häufen sich die Spannungsabfälle im 5V und 12V Bereich. Erstens ist die Meldung recht nervig und zum anderen zeigt es doch, das da irgendwas nicht stimmt, oder? Das Netzteil habe ich probehalber mal eine Zeit lang getauscht, aber das brachte keinerlei Verbesserung. Woran kann es liegen, was kann ich gegen die Spannungsabfälle machen und wie kritisch ist das überhaupt?

Thanx für brauchbare Antworten...

milliway42

milliway42 commander „Kritisch is das nich. wenn der Proz zu wehnig Saft krigt, kackt halt der Rechner...“
Optionen

Naja, schon klar, das mir der Rechner abkotzt... Aber da sind Abfälle bis auf 1.0 Volt bei! Und das kann ja nu nicht i.O, sein. Dieser Alarm hat ja auch so seinen Sinn, denn wou ist er sonst da? Und wenn ich ihn abschalte ist das ja auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders...
Aber trotzdem danke. Vielleicht hat ja mal jemand einen Tipp, woher das Problem kommt!

cu
Stefan

P.S.: Der Alarm wird erst ausgelöst, wenn nur noch 50% der Spannung da sind (habe ich so eingestellt), also bei 2.5V bzw. 6V! Und die Toleranz ist doch recht großzügig.