Audio-Hardware 6.468 Themen, 21.702 Beiträge

PCI-Soundkarten auch bei älteren DOS-Spielen?

Thomas K. (Anonym) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Da ich gern nochmal solche Spiele wie Blood1, Doom, Duke3d und andere Dos-basierende Spiele raushole, stellt sich für mich die Frage, ob ich nach dem Umstieg auf eine PCI-Soundkarte immer noch Soundausgabe habe, denn bei einigen Bekannten von mir, die schon eine PCI-Soundkarte Ihr Eigen nennen, kam es gerade bei solchen Spielen immer zu Problemen, da trotz Emulationssoftware keine Soundkarte erkannt wurde und auch nach manueller Einstellung der Ressourcen den Karten kein Ton zu entlocken war.
Gerade die Soundkarten von Creative-Labs bereiteten da die meisten Probleme (PCI-128, Live Player1024).
Haben wir uns da einfach zu dumm angestellt, oder sind das wirklich nicht-behebbare Probleme?
Welche PCI-Soundkarte könnt Ihr mir empfehlen, mit der diese Probleme nicht auftreten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Thomas K.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Du solltest bei deiner ISA-Karte bleiben, habe meine SB-PCI128 wieder verkloppt...“
Optionen

Sacht mal, wie issen das mit DOOM, z.B., das läuft ja genau wie viele andere fortgeschrittene DOS-Games mit DOS4GW (zusätzliche Betriebssystem-Befehle, die auch Speichermanagement a la Himem beinhalten), beißt sich das nicht mit EMM386?
Ich habe gehört, EMM386 sei so was von scheiße und würde ständig Probleme machen. Nun ist es aber die einzige Möglichkeit, richtig alte Spiele, die von EMS (oder XMS ?, ich meine halt 1-16MB, z.B. Himem, ab 386 eingeführt) keine Ahnung haben, und da die PCI-Treiber für die Soundkarte groß sind, muß man EMM386, das es schon länger gibt , benutzen.

bei Antwort benachrichtigen