Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Probleme mit Uralt PC (vermutlich speicherprob.)

Rotti / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hi leute!
ich hab vor ca einem jahr nen alten 486er m. 66 mhz auf dem spermüll gefundden und ausprobiert: ER LIEF zwar lahm, aber was will man von nem 66er erwarten ;-)
und heute will ich die kiste so zum rumspielen und als internetserver für zu hause aufbauen. aber leider läuft er nicht mehr. ich hab hier auch noch ein paar alte rambausteine rumliegen, ich weiss aber nicht, welche von denen edo-rams sind und welche nicht :-( ich hab nämlich das gefühl, dass die edos in der kiste nicht laufen... wie kann ich rausfinden, welche nun edos sind und welche nicht ??? alle haben 72 pins...
laut dem bios-kompendium heissen die drei kurzen beeps, die beim starten kommen, ein speicherfehler (amibios)...was kann ich machen ??

der monitor bleibt auch immer schwarz...
mfg, Rotti

RyoOhki Rotti „hi BioS !so was wie n biosakku ist da leider nicht drauf aber irgendeine...“
Optionen

Wenn du nicht ins Bios kommst, dann ist es der Ram
Den Dallas-chip kannst du wohl nicht austauschen, der ist meistens fest gelöhtet, nur machmal gesockelt. Aber selbst wenn der der Dallas den Geist aufgegeben hat, sollte die kiste booten!
Was macht sie denn mit den Rams, die original drin waren? Auch probleme? Wieviel MB waren denn drin?
Ältere 486er-Boards haben da schonmal ihre Eigenarten mit dem Ram, ob einseitig oder zweiseitig bestückt. Hast du mal die Bausteine einzelnd ausprobiert? 486er brauchen nicht wie Pentium-Boards eine Pärchenbestückung, vielleicht ist ja nur eines der Dinger fritte.
Kann natürlich sein, dass das Board wirklich nur FPM-Ram unterstützt.
Wenn du keine Beschriftung auf dem Speicher findest, vergleiche mal die Dinger die drin waren mit deinen. Die FPM-Bausteine, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, waren mit wesentlich flacherern (moderner ausehenden) Chips bestückt als die EDO's. Das ist aber kein Garant, ich weis nicht, wie es früher war.
Vielleicht hat dir das jetzt ja irgendwie geholfen.
Wenn nicht kannst du mir gerne Schreiben:
Ryo.Ohki@gmx.de