Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.189 Beiträge

Hackerangriffe oder Hilfe ich werde beobachtet

Marvin (Anonym) / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

Ich fürchte, dass es Artikel wie die über Zonealarm sind (Computerbild like) die irgendwelche Lamer dazu veranlasst immer wieder darüber nachzudenken das sie wieder mal Angegriffen werden könnten.

Leider hat dieses Forum im letzten halben Jahr immer weiter an Qualität abgenommen.

Eine kleine Anregung an Nickles schreibt doch mal einen Artikel darüber wie gross die Gefahr nun wirklich ist von einem Hacker angegriffen zu werden.

Mein Rechner und hier im Netzwerk hunderte Rechner hängen 24 h und 365 tage im Jahr am Internet und es wurde erst Ende letztes Jahr ein Firewall installiert. Und kein PC wurde meines Wissens nach jemals angegriffen - ausschließlich UNIX-Systeme (sind eh interessanter von Wegen Root-Rechte).


CU Marvin

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Marvin (Anonym) „Hackerangriffe oder Hilfe ich werde beobachtet“
Optionen

hi.

>> Ich fürchte, dass es Artikel wie die über Zonealarm sind

ich denke doch das es sinnvoll ist solche tools vorzustellen.

>> dazu veranlasst immer wieder darüber nachzudenken das sie wieder >> mal Angegriffen werden könnten.

tatsache ist, das diese gefahr durchaus realistisch ist. ich denke da zwar mehr an datensammler denn an hacker - dennoch kann es nicht schaden wenn auch normale anwender im netz in der lage sind sich einigermaßen zu schuetzen: das geht aber nur dann, wenn sie sich der situation in der sie sich befinde ueberhaupt bewusst sind. - das ist aber bei den meisten anwendern nicht der fall, was nicht zuletzt darauf zurueckzufuehren ist, das es eigentlich zu wenige beitraege in diesem themenbereich gibt und das die wenigen die es gibt vielfach zu technisch sind.

>> Leider hat dieses Forum im letzten halben Jahr immer weiter an Qualität abgenommen.

kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen: aber fuehle dich eingeladen durch beteiligung deinerseits die qualitaet zu verbesern.

>> Eine kleine Anregung an Nickles schreibt doch mal einen Artikel darüber wie gross die Gefahr nun wirklich ist von einem Hacker

darauf wird im 'security on the net' beitrag eigentlich recht gut eingegangen. steht hier.

>> Mein Rechner und hier im Netzwerk hunderte Rechner hängen 24 h und 365 tage im Jahr am Internet und es wurde erst Ende letztes Jahr ein Firewall installiert. Und kein PC wurde meines Wissens nach jemals angegriffen

nun, dann habt ihr entweder


  • glueck oder
  • die angriffe gar nicht bemerkt (logfiles veraendert?) oder
  • euer netz ist derartig uninteressant, das einfach niemand
    auf die idee kommt da mal reinzusehen

fuer meinen teil kann ich nur sagen das der tag an dem mal _kein_ einbruchsversuch auf einem der nickles-server oder einem der server der firma wo ich arbeite stattfindet erst noch gesucht werden muss. glaube letztes jahr im september hatten wir mal so um die 24 h ruhe.... :) - aber im ernst: portscans sind eigentlich an der tagesordnung, und brute force attacken auf diverse dienste nahezu ebenso... go figure.

>> ausschließlich UNIX-Systeme (sind eh interessanter von Wegen Root-Rechte).

naja, ob man nun root rechte auf einer unix kiste oder der admin account auf einem nt server bekommt ist wohl einerlei. angesichts der tatsache das da draussen die anzahl der script kiddies taeglich zunimmt ist das os des angegriffenen servers fuer den angreifer in den meisten faellen wohl auch eher nebensache: dummerweise hilft es dem betreiber eines servers nicht viel wenn die kiste probleme bekommt weil sich jemand einen spass erlauben wollte - und nicht deshalb weil jemand tatsaechlich schaden anrichten wollte: wenn der patient erstmal tot ist spielt der beweggrund des angriffes keine rolle.

WM_MY0.02$
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
DM wölfen