Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

internat.exe bzw. Mehrsprachigkeit im Betriebssystem

Rainer Skibb / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe unter Win98 SE (Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Tastatur) eine zweite Sprache hinzugefügt. Aktueller Stand: Deutsch (EDV) = Standard, Portugiesisch (Brasilien / ANBT2), Sprachanzeige in der Taskleiste ist aktiviert, Wechseln zwischen den beiden Sprachen: [Strg] + [Shift].

Wenn ich laufende (Hintergrund-)Programme per Taskmanager schließe (z.B. bei Installation von neuer Software), wird "internat.exe“ zwar deaktiviert, anders als unter Win95 aber nur gegen "Widerstand". Erst über das daraufhin erscheinende Hinweisfenster und die Schaltfläche "Task Beenden" läßt es sich wirklich schließen.

Nur: Die Sprachanzeige in der Taskleiste verschwindet nicht! Erst, wenn ich einmal den Mousezeiger drauflege (ohne Klick), schließt auch sie sich. Wenn man’s mal vergißt, folgt die Strafe auf dem Fuße: Ich habe kürzlich mit Drive Image meine Festplatte C kopiert. Das Programm hat sich durch den Widerstand von "internat.exe" so aufgehängt, daß der PC nicht mehr normal heruntergefahren werden konnte.

Wer weiß, was los ist???? Fehler durch andere Software sind 100%ig auszuschließen: Erst gestern habe ich bei einem PC „format c:“ und Installation von Win98 durchgeführt und danach als erste Amtshandlung die Zweisprachigkeit hinzugefügt: Dasselbe Problem. Sogar Dr. Watson erkennt, daß irgend etwas nicht stimmt: Nach Prüfung kam die Empfehlung: Wenn die Taskleiste nicht richtig funktioniert, internat.exe schließen. So'n Quatsch: Ich brauche ja die beiden Sprachen und natürlich auch die Anzeige. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man das Problem behebt?

Gruß

Rainer