Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Was heißt Multi-Lun Support

tisyb / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
Kann mir mal jemand im Klartext erklären wann die Einstellung Multi-Lun Support
im Adaptec-Bios enabled/disabled werden muß?
Was ist mit Lun überhaupt gemeint. Hab beide Einstellungen schon mal ausprobiert,
konnte dabei keinen Unterschied feststellen.
Wer klärt mich auf?

thanx
tisyb

Molly Zero macpherson „hi tisyb,kenne zwar den adaptec nicht, vermute aber,daß logical unit damit...“
Optionen

Hi...

Logical Unit Number bedeutet die Abkürzung, und wie der Name schon sagt, geht es um die Adressierung logischer Lauwerke. Diese müssen nicht, können aber physikalisch vorhanden sein. Beispiele dafür sind z.B. CD-Wechsler, Jukeboxes oder Phase-Change-Laufwerke. Dabei wird mit einem physikalischen Laufwerk auf verschiedene Medien (z.B. CDs) zugegriffen. In einem SCSI-System ist es jetzt möglich, neben der allgemein bekannten ID-Nummer eine Art "Unteradresse", eben die LUN zuzuordnen. Ist die Sache richtig konfiguriert, weist sich dann jedes logische Laufwerk als eigenständiges Gerät aus und es kann dediziert darauf zugegriffen werden.

In den allermeisten Fällen ist folglich der MultiLUN-support zu deaktivieren, bzw. es hat keinen Einfluß, welche LUN-Nummer im SCSI-BIOS vergeben wird.

'Hoffe mal, das war präzise genug. :)

...bestreg, Molly Zero