Endlich ist es soweit, ein Hersteller von Upgrades (Powerleap) hat sich anscheinend doch entschlossen, einen Slocket Adapter mit eigener Spannungsversorgung herauszubringen. Der PowerLeap PL-iP3 wird mit dem Netzteil verbunden und versorgt dann die CPU unabhängig vom Mainboard mit der gewünschten Kernspannung.
Zur Erinnerung:
Dadurch wird es möglich, CPUs mit Coppermine-Kern auch auf älteren BX-Boards zu betreiben. Diese liefern nur 1,8 V und nicht die geforderten 1,65 bzw 1,5 V. Damit läuft der Proz idR auch, muss aber gut gekühlt werden. Die Lösung von Powerleap ermöglicht also auch den nicht so mutigen unter uns das Upgrade in den (momentanen) Intel Himmel.
Das wird besonders die freuen, denen ihr altes Board ans Herz gewachsen ist. Ich benutze nun schon seid fast zwei Jahren ein Gigabyte 6BXDS (Dual Proz, Dual UW SCSI onboard) und würde es nur ungerne in die Tonne treten, weil bei PIII-600 Katmai schon Schluss sein soll.
Ein paar Monate habe ich nun schon damit gehadert, aber vielleicht wirds ja doch noch was. Hoffentlich endet das nicht wie mit dem Soltek Adapter. Ich mache jetzt jedenfalls ein Fass auf...
Jubel Jubel, Freu Freu!
Links: www.friendtech.com oder www.powerleap.com