Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Installationsproblem Scanner

greg-cu / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Highscreen Flatbed Color II (= Comtek ScanMaker II) hängt am externen (na ja, logischerweise...) Anschluss von Adaptec AHA 2940, ID 3, ist terminiert. Intern hängen HDD (ID 0), CD-ROM (ID 1) und Brenner (ID 2), dann aktiver Terminator. Wenn sich der Controller beim Hochfahren initialisiert werden alle Geräte erkannt. ScanWizard bringt mir jedesmal die Meldung "Scanner not connected". Beim Einbau des Brenners hatte ich mir (weiss nicht mehr woher) ein DOS-Prog namens SCSIPing besorgt. Wenn ich das unter WIN laufen lasse, werden die drei internen devices aufgelistet, nicht aber der Scanner. Offensichtlich ist der Scanner weg, sobald WIN gestartet wird. Bei dem kurzen schwarzen Bildschirm, bevor der Desktop erscheint, läuft der Scanner offensichtlich nochmal durch seinen Selbsttest, Bereitschafts-LED leuchtet auch brav auf. Bin ratlos, danke für jeden Tip. Gruß greg

greg-cu Gerald (Anonym) „Hatte den Adaptec Kontroller nur mal leihweise, daher ist mir dessen BIOS nicht...“
Optionen

"Vendor"/"Show Devices" gibt´s bei mir leider nicht. Im Adaptec-BIOS sind die Auswahlmöglichkeiten:
1) SCSI Disk Utilities (listet mir alle Geräte auf, auch den Scanner) und bietet die Möglichkeit zum HDD-Check und low-level format; bei Auswahl von CD-ROM, Brenner, Scanner erscheint "not a disk".
2) Configure Host Adapter Sttings. Adapter ID (=7), Parity Check (enabled), Adapter Termination (disabled, auch enabled schon probiert), Device Configuration (SyncNego: no, MaxRate 5 MB, EnableDisconnect: no, SendStartUnitCommand: no).
Kabellänge lt.Adaptec bei SCSI-2 maximal 3 Meter; bei mir externes Kabel 1 Meter, internes 90 cm.
Hab´ probehalber mal den Brenner über das externe angeschlossen, intern nur noch HDD und CD-ROM, das ging problemlos.
Ausserdem EZ SCSI 5.0 von Adaptec runtergeladen, meldet mir, daß mein System supertoll konfiguriert ist, findet aber keinen Scanner.
Beim Start von Win98 verschwindet er einfach. ASPI-Problem? aspichk.exe (für Win95) von Adaptec sagt, alles sei in Butter.
Auch probiert, Win hochzufahren, dann erst den Scanner einzuschalten, bringt auch nix.
Wenigstens ist das Wetter schlecht, sonst hätte ich Angst, mein Wochenende zu vergeuden...
Gruß greg