Ich versuche die ganze Zeit mit meinem Netzwerk mit beiden Rechnern ins Netz zu kommen. Aber irgendwie kriege ich sie nicht konfiguriert. Wie stelle ich es ein, daß sich einer als Proxy und einer als Client verhält?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge
Da gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist die Internetverbindungsfreigabe, die hat den Vorteil, dass sie bei Win98 mitgeliefert wird, jedoch den Nachteil, dass sie nur funktioniert, wenn Du die IP's im lokalen Netz dynamisch zuweisen lässt (Die Rechner booten damit 30-40sek länger).
Die zweite Möglichkeit ist ein Proxyserverprogramm. Das müsstest Du aus dem Internet herunterladen, hat aber den Vorteil, dass es mit festen IPs arbeitet (z.B. 192.168.0.1 für den Rechner mit ISDN-Karte und 192.168.0.2 für den anderen) und dass damit der Proxyserver Deines Providers umgangen wird (der Rechner mit ISDN-Karte ist dann der Proxy). Damit sparst Du Zeit, wenn der Provider überlastet ist und Du gerade keine Verbindung zum Proxy bekommst.
Ich habe die zweite Möglichkeit vorgezogen und verwende Proxy+. Es gibt aber noch andere Proxyprogramme, z.B. Jana oder Wingate (welches sehr gut, aber leider kostenpflichtig ist).
Schaue Dich mal hier im Forum um, dort findest Du eine Menge Hinweise zum Einrichten eines Proxys.
Eisbär