Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

cpu zu heiß = instabil ?

k.0815 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich hab nen celi566 mit 850 laufen, bei 1,55V und einem standartkühler. da mir mein bios, und verschiedene programme zum anzeigen der temperatur meiner meinung nach unrealistiche werte anzeigen (bios=CPU 0°C?,System 26°C,MBM4.17 erkennt irgendwelche viachips und zeigt einmal 24°C, einmal 28°C und 1°C, bei mprobe ist´s ähnlich), frage ich mich jetzt erstens, ob mein system, wenn es zu heiß wird, auch zwangläufig instabil wird? wenn ja, wär´s gut, denn er läuft stablier denn je. zum anderen denk ich mir, wenns wirklich zu heiß wird, müßte des denn doch in den nähe der cpu zu fühlen sein, oder.

Hausmeister Krause k.0815 „cpu zu heiß = instabil ?“
Optionen

klar, wenns zu heiß wird kann das system durchaus instabil werden. ein typischer effekt dafür ist zum beispiel folgender: du arbeitest unter windows und plötzlich bleibt alles einfach stehen. nichts aber auch gar nichts tut sich mehr, nicht mal der mauszeiger. alles friert ein, sodaß nur noch der reset taster hilft (ist mir bei einigen oc-tests schon oft genug passiert)...
und ja, wenns wirklich zu heiß wird, kannst du das in der tat gut an der cpu fühlen. an meinem zweitrechner (AMD K6-233), hab ich mir am rand der cpu die finger verbrannt, bevor ich den kühler ausgewechselt hab.

gruß Hausmeister Krause

Danke ! k.0815