Seitdem ich ein internes HSP 56 Microlink modem installiert habe, funktioniert kein Sound mehr. Im Gerätemanager erscheinen die Fehlermeldungen "Bitte installieren Sie einen anderen Treiber... Fehlercode 8".
Ich habe nochmal den Treiber für meine ALS 100 Soundkarte (Avance Logic) aufgespielt, aber die Fehlermeldung bleibt dieselbe. Ausserdem wird ein Konflikt bei PCtel Voice Modem (auch bei Audio..Controller) angezeigt.
Was kann ich tun?
Audio-Hardware 6.468 Themen, 21.702 Beiträge
Du kannst mehrere Möglichkeiten probieren:
-für Soundkarte und Modem andere Steckplätze verwenden/Steckplätze tauschen (ich geh davon aus, dass die Soundcard auch PCI ist)
-im Gerätemanager bei Soundcard oder Modem auf Ressourcen gehen und den Haken bei "Automatisch einstellen" entfernen und bei "Basiskonfiguration" eine andere Auswahl treffen (0001, 0002 usw.); dabei im unteren Fenster auf Konfliktmeldungen achten
-jeweils aktuelle Treiber verwenden
Wenn Du Treiber löscht/deinstallierst, möglichst auch im Verzeichnis C:\WINDOWS\INF\OTHER die Modem- und SC-INF-Dateien löschen (meist am Namen erkennbar).
Eventuell so vorgehen: Im Gerätemanager Modem und Soundkarte löschen/deinstallieren (einschließlich INF-Dateien) und beide Steckkarten aus dem PC entfernen und einmal booten. Jetzt Modem zuerst stecken, neu booten und Treiber installieren. Danach Soundkarte einbauen, erneut booten und deren Treiber installieren.
rill